Ab wieviel Punkte gibt es Fahrverbot?

vom 15.08.2010, 22:00 Uhr

Seit ich meinen Führerschein gemacht habe, haben sich bei mir leider schon ein paar Punkte in Flensburg angesammelt. Ich weiss nicht mal genau wieviele das sind.

Nun wollte ich gern von euch wissen ab wieviel Punkte es ein Fahrverbot gibt? Ich habe schon ein bisschen Bammel dass es bei mir bald so weit sein könnte. Wie kann ich das rausfinden und auch erfahren wieviele Punkte ich schon habe, kann man sich da irgendwie Einsicht holen, wie ist das?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meinst du jetzt ein einmaliges Vergehen, das mit einer gewissen Anzahl von Punkten geahndet wird und gleichzeitig einem Fahrverbot oder die Gesamtpunktzahl, ab der du deinen Führerschein los bist?

Letzteres ist spätestens mit 18 erreichten Punkten der Fall. Dann musst du deinen Führerschein für ein halbes Jahr abgeben und musst dich dann auch noch einer medizinisch-psychologischen Untersuchen unterziehen. Soweit ich weiß muss man den Führerschein sogar komplett neu machen, wenn man die medizinisch-psychologische Untersuchung nicht innerhalb von zwei Jahren macht.

Aber man kann den Führerschein auch schon ab 14 Punkten verlieren. Ab dieser Grenze wird man schriftlich Verwarnt und bekommt eine Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar. Macht man dieses nicht, dann wird der Führerschein ebenfalls entzogen. Jedoch würde es ausreichen, wenn man in den letzten fünf Jahren ein solches Seminar besucht hat, sodass man es nicht unbedingt erst bei 14 Punkten machen muss.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um ein zeitlich beschränktes Fahrverbot zu erhalten, bedarf es gar keiner Punkte sondern eines entsprechenden Verstoßes. Selbst mit 0 Punkte in der Verkehrssünderkartei genügt es, das Rotlicht einer Ampel zu missachten. Ebenso genügt es, die Geschwindigkeitsbeschränkung ein Mal entsprechend zu überschreiten oder auch die Abstandsregel bei hohem Tempo nicht einzuhalten. All das führt - wie du hier nachlesen kannst - zum Fahrverbot zwischen vier Wochen und drei Monaten.

Wenn es aber um den Entzug der Fahrerlaubnis geht, dann spielen Punkte eine Rolle. Die Zahlen hat ja BrilleWilli schon genannt. Ebenso, dass es keinen Autofahrer überraschend trifft, weil man entsprechende Warnungen in schriftlicher Form erhält. Hier ist übrigens dann als positiver Aspekt hervorzuheben, dass beim Entzug auch alle Punkte verfallen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge