Studentenwohnheim in Mainz
Wie ich in einem ähnlichen Thread bereits erwähnt habe, werde ich bald in Mainz studieren. Da Mainz von meinem jetzigen zu hause fast fünfhundert Kilometer entfernt liegt, werde ich mir eine Wohnung suchen müssen. Aber ich kann mir nicht vorstellen einfach irgendeine Wohnung ohne einen zuvor liegenden Besichtigungstermin einfach so zu mieten. Deswegen werde ich wohl erst einmal einen Platz im Studentenwohnheim beziehen. Später vor Ort werde ich dann bestimmt nach einer Wohnung oder WG suchen. Aber erst einmal ist das die Beste und Einfachste Lösung für mich, denke ich.
Nun habe ich mich informiert und weiß, dass es in Mainz acht verschiedene Einrichtungen gibt, wo man als Student unterkommen kann. Wie wahrscheinlich ist es für mich, dass ich einen Platz dort bekomme, denn die Zimmer sind doch sehr begehrt? Welche Einrichtung ist am wohl am Besten? Das Leben in einer 13 Personen Wohngemeinschaft ist bestimmt etwas anstrengend, oder? Habt ihr Erfahrungen mit solchen über großen WGs? Sicherlich ist es besser in einer Wohngemeinschaft mit nur drei oder vier Personen zu leben, oder? Aber werde ich überhaupt große Möglichkeiten haben, mir eine Unterkunft auszusuchen? Ich werde mich an mehreren Stellen bewerben und dann bekomme ich doch sicherlich irgendetwas zugeteilt? Was habt ihr so erlebt in den Studentenwohnheimen in Mainz? Würdet ihr mir allgemein das Leben in einem Studentenwohnheim empfehlen, oder soll ich mir später lieber eine eigene Bleibe suchen?
Du möchtest ab Oktober in einem Wohnheim wohnen? Und du hast dich noch nicht für einen Platz beworben? Herzlichen Glückwunsch, dann wird das vielleicht zum 3. Semester was mit deinem Wohnheim-Platz. Bei den meisten Wohnheimen bewirbt man sich gleichzeitig mit der Bewerbung an der Universität, da man sonst viel zu spät dran ist und nur mit viel Glück einen Platz bekommt.
Die Unterkunft kann man sich meistens nicht aussuchen. Man gibt meistens die Wunsch-Wohnheime an (und da du extrem spät dran bist, solltest du natürlich intelligenterweise die unbeliebteren Wohnheime wählen) und kann dann manchmal noch angeben, wie man wohnen will.
Naja ich wusste ja nicht, dass es für mich nach Mainz gehen soll. Außerdem wollte ich eigentlich nicht nach Mainz aber nun blaibt mir ja nix übrig. Dann dachte ich wiederum, dass man sich erst für einen Wohnheimplatz bewerben kann, wenn man die Zusage von der Uni hat?
Das hört sich jetzt nicht so toll an. Aber ich werde mein Glück versuchen. Dann werde ich wohl im Internet nach ein Paar Anzeigen suchen müssen, damit ich doch irgend eine kleine Wohnung bekomme. Denn Pendeln geht so gar nicht und unter der Brücke schlafen ja auch nicht.
Außerdem haben die mit den acht Einrichtungen Platz für 3241 Studenten. Es werden ja nicht alle in ein Wohnheim wollen und manche haben ja auch dieses Jahr aufgehört zu studieren. Ist denn da die Wahrscheinlichkeit dennoch so gering, dass ich einen Platz bekomme?
Katjaactress hat geschrieben:Naja ich wusste ja nicht, dass es für mich nach Mainz gehen soll. Außerdem wollte ich eigentlich nicht nach Mainz aber nun blaibt mir ja nix übrig. Dann dachte ich wiederum, dass man sich erst für einen Wohnheimplatz bewerben kann, wenn man die Zusage von der Uni hat?
Deswegen wird auch immer empfohlen, sich in ALLEN Städten, in denen man sich an einer Uni bewirbt, auch gleichzeitig beim Studentenwerk bewirbt. Den Mietvertrag kann man zwar erst unterschreiben, wenn man immatrikuliert ist, aber bewerben geht schon vorher.
Du könntest mal nach / bei Wohnheimen erkundigen, die privat oder kirchlich organisiert sind, für Mainz dann beispielsweise das hier. Die sind meistens nicht so überlaufen und man hat da spontan noch Chancen.
Katjaactress hat geschrieben:Außerdem haben die mit den acht Einrichtungen Platz für 3241 Studenten. Es werden ja nicht alle in ein Wohnheim wollen und manche haben ja auch dieses Jahr aufgehört zu studieren. Ist denn da die Wahrscheinlichkeit dennoch so gering, dass ich einen Platz bekomme?
Die Situation in Mainz kenne ich nicht, aber da ich bisher an mehreren Unis immatrikuliert war, kenne ich das aus anderen Städten. Es gibt total viele Wohnheime, die aber auch total begehrt sind, weil man meist günstiger wohnt als woanders. Und es gibt auch mehr als 3200 Studenten in Mainz. Bei uns wartet man, wenn man in ein begehrtes Wohnheim will, schon mal 4 Semester auf einen Platz.
Na bravo, dass geht ja echt gut los. Aber danke, dass du ich vorgewarnt hast. Das mit den kirchliches Organisationen hört sich ganz interessant an und ich kann ja mal versuchen, ob ich da einen Platz bekomme. Aber leider sieht gerade der Link, den ich von dir bekomme habe, nicht gerade nach einer Unterkunft aus. Die bieten eher so Programme an, da steht nix vom Wohnen. Oder ob ich einfach mal anrufen soll?
Katjaactress hat geschrieben:Na bravo, dass geht ja echt gut los. Aber danke, dass du ich vorgewarnt hast. Das mit den kirchliches Organisationen hört sich ganz interessant an und ich kann ja mal versuchen, ob ich da einen Platz bekomme. Aber leider sieht gerade der Link, den ich von dir bekomme habe, nicht gerade nach einer Unterkunft aus. Die bieten eher so Programme an, da steht nix vom Wohnen. Oder ob ich einfach mal anrufen soll?
Klick links mal auf "Wohnheim" oder gleich hier.
Alternativ gibt es noch hier das Wohnheim der katholischen Hochschulgemeinde. Du musst auch nicht unbedingt katholisch oder eben evangelisch sein, um da zu wohnen.
Ich habe mich gerade mit einem Freund unterhalten, der auch wie ich ab Oktober zum ersten Mal anfängt zu studieren. Der meinte wiederum, dass das erst nach Erhalten des Immatrikulationsbescheides möglich ist. Danach wird dann ausgelöst, ob man einen Platz bekommt oder nicht. Also kann es ja trotzdem sein, dass ich Glück habe, oder? Außerdem bin ich echt nicht wählerisch. Ich nehme auch die kleinste Bude, die ich mir mit dreizehn anderen teilen muss.
Also das mit dem Immatrikulationsbescheid stimmt definitiv nicht. Ich hab nach meinem Abi in Kiel zuerst den Platz im Studentenwohnheim angeboten bekommen, bevor ich überhaupt was von der Uni gehört habe. Nur ausfüllen konnte ich den Vertrag noch nicht, da man dazu immatrikuliert sein muss.
Natürlich kannst du Glück haben und noch einen Platz bekommen, aber dass Wohnheimplätze ausgelost werden, höre ich zum ersten Mal. Meistens gibt es ja eine Warteliste und es geht der Reihe nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132808.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank