Studentenwohnheim in Mainz

vom 15.08.2010, 20:20 Uhr

Ich kenne sowohl Mainzer wie auch Wiesbadener Studenten, kenne aber keinen der hier in der Gegend in einem Studentenwohnheim untergekommen ist. Ich denke das liegt vor allem an den mangelnden Plätzen.

Du schreibst, du willst erst mal in ein Studentenwohnheim, weil du keine Wohnungsbesichtigung machen könntest. Aber was ist der Unterschied, ob du in eine dir unbekannte Wohngemeinschaft ziehst oder in ein dir unbekanntes Wohnheim?Vor allem da dir die Unterkunft eher unwichtig zu sein scheint und du mit allem was ein Dach über dem Kopf bietet zufrieden zu sein scheinst. Und auch Wohnungsbesichtigungen ließen sich mit Sicherheit organisieren. Du müsstest halt nur zusehen, möglichst viele auf einen Tag zu legen, dann ist das auch machbar.

Es gibt im Internet Seiten spezielle für die Suche von Wohngemeinschaften. Vielleicht solltest du dich dort mal umsehen. Außerdem liegt Mainz recht zentral. Da du mit Sicherheit ein Semesterticket bekommst, ist dein Radius recht groß. Der Verkehrsverbund in Mainz gehört mit dem in Wiesbaden zusammen. Du kannst also ohne Probleme theoretisch auch was in Wiesbaden suchen. Ansonsten sind die Möglichkeiten mit den öffentlichen Verkehrsmittel gerade in Mainz recht gut. Wobei es da halt auch viel Umland gibt und ich da eher wegen der Verkehrsanbindung von abraten würde.

Die Mietpreise sind grob gesagt zwar in Mainz niedriger als in Wiesbaden, aber es kommt halt auch darauf an, wo man hinziehen möchte. Ich kann dir an sich nur raten, mal Immobilienseiten zu besuchen. Gleichzeitig solltest du die Seite der MVG- Mainzer Verkehrsgesellschaft offen haben. Die haben auch eine Suchmaske. Da gibst du als Zielort die Uni an und als Startpunkt den Wohnort. Wenn du mehrfach umsteigen muss, lass die Finger davon. Wenn nur ein bis zweimal die Stunde ein Bus am Wohnort losfährt auch. Die Uni an sich ist engmaschig im Fahrplan verbunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge