Quereinstieg beim Arbeitsamt

vom 15.08.2010, 18:46 Uhr

Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zur Buchhändlerin mit dem Schwerpunkt Sortimentsbuchhandel. Diese werde ich voraussichtlich im Januar nächsten Jahres abschließen. Ich mag meinen Beruf, aber streckenweise (und im Moment besonders) sind mir die Arbeitszeiten und einige andere Aspekte dieses Berufs doch zuwider.

Nun habe ich mich über Alternativen informiert und bin dabei ins besonders auf die Möglichkeit des Quereinstiegs beim Arbeitsamt, also der Bundesagentur für Arbeit, gekommen, Einige ehemalige Kolleginnen, zu denen ich leider keinen Kontakt mehr habe, haben diese Möglichkeit genutzt. Meine Schulnoten sind durchgehend recht gut und ich bekomme bei allen Beurteilungsgesprächen bescheinigt, dass mir der Umgang mit Kunden (und nichts anderes hat man ja bei der Agentur für Arbeit auch) immer leicht fällt und ich egal in welche Situation ich komme stets freundlich bleibe. Einen Beruf ohne Kontakte, bei dem ich nur im Büro sitze, könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Nun meine Fragen: Was genau muss man für solch einen Quereinstieg an Qualifikationen mitbringen? Habt ihr Bewerbungstipps, Dinge, die man unbedingt in ein Bewerbung schreiben sollte? Arbeitet eventuell sogar einer von euch bei der örtlichen Agentur für Arbeit und kann mir etwas zu der Personalpolitik sagen?

Mich interessieren auch andere Ämter als Arbeitsplatz, die Agenturen für Arbeit jedoch besonders. Ich wäre natürlich auch für Tipps zum Standesamt, Meldeamt oder sonstigem dankbar.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Quereinsteigerin beim Arbeitsamt ist eine kaufmännische Ausbildung Voraussetzung oder eine Erfahrung als Sachbearbeiterin in einer Verwaltungsbehörde. Wenn dich das Jobcenter interessiert, dann starte eine Initiativbewerbung. Aber hebe in einer Bewerbung auch deine Stärken deutlich hervor, zum Beispiel einen unbedingten Kundenkontakt.

Was hältst du davon, wenn du den Kontakt zu deinen ehemaligen Arbeitskolleginnen wieder aufleben lässt? Dann könntest du sie fragen, wie genau diese an die Stellen beim Arbeitsamt gekommen sind. Aber warum soll es eigentlich das Arbeitsamt sein? Geht es dir grundsätzlich um eine spätere Verbeamtung? Denn es gibt ja auch andere Stellen, wo du Kundenkontakt haben kannst. Wenn du deine Ausbildung beendet hast, dann versuche dein Glück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge