Wie biete ich meiner Mimose ein schönes, langes Leben?

vom 15.08.2010, 15:10 Uhr

Hallo "Gartenfreunde" :wink: ,

Ich habe am Freitag von meinem Freund eine Mimose geschenkt bekommen. Er ist totaler Biologie - Freak und liebt Pflanzen abgöttisch, vor allem Außergewöhnliche. Ich war da bisher anders, aber mit der Mimose hat er mich. Die ist einfach genial. Man hat so viel zum Beobachten!

Als ich heute Nacht aufstand, sah ich, dass sie auch in der Nacht die Blätter zusammenklappt, vorhin lugte die Sonne durch die Wolken und striff auf die Mimose. Keine zwei Minuten später klappte sie die Blätter auch zusammen und rollte sie wieder auf, als ich sie in den Schatten stellte.

Sie ist also tatsächlich extrem empfindlich und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich sie bei meinem roten Daumen nicht weit kriege. Mein Freund sagte nur: bisschen gießen reicht, du machst das schon. Und jetzt will ich' s ihm natürlich beweisen. :wink:

Kennt sich da jemand aus und weiß, wie ich sie am besten pflege? Bekommt sie Wasser von unten oder oben und wie oft? Kann ich sie in die Sonne stellen oder besser nicht, wenn sie die Blätter zusammenrollt? Und ab wann muss ich sie umtopfen? Sie befindet sich jetzt in einem kleinen Topf und ist ganz buschig, sieht im Vergleich zu den gegoogelten Bildern sehr voll aus. Wann weiß ich denn, wann ich sie umtopfen muss?

Weiß eigentlich jemand, wie lange so eine Mimose überhaupt lebt? Und wann blüht sie?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Mimose ist nicht leicht zu pflegen und deswegen habe ich die mal eine Seite herausgesucht, die dir alles über die Mimose erklären kann. Auf der Seite www.mimosa-pudica.de kannst du alles nachlesen, was du wissen willst. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft. Auch die Seite www.hausgarten.net bietet gute Information.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^