Handbemalte Vase durch den Zoll bringen
Vor vielen Jahren hatte meine Oma sich ein Urlaubsstück aus HongKong oder so mitgebracht. Wo genau sie herkommt wissen wir nicht mehr, da meine Oma nun leider auch schon seit sieben Jahren tot ist. Die Vase habe ich bekommen und ich liebe sie sehr, doch leider ist sie durch ein versehen in den Transporter der Umzugsfirma geraten, die damals die Sachen meiner Mutter in die Türkei brachte. Tja und nun steht sie dort in meinem Zimmer, wo ich sie doch gerne bei mir hätte.
Nun bin ich zweimal im Jahr bei meiner Mutter, gerade auch und könnte die Vase durchaus mit zurück nehmen, allerdings weiß ich nicht was der Zoll dazu sagt. Die Vase ist nun schon lange in meinem Besitz, allerdings kann ich das nicht beweisen. Beziehungsweise wie beweist man dies? Wie teuer die Vase war weiß ich auch nicht, allerdings wird sie wohl nicht so viel gekostet haben auch wenn sie handbemalt ist. Wie sollte ich am besten vorgehen um mein Erinnerungsstück zu mir nach Hause zu bekommen. Schwierigkeiten mit dem Zoll möchte ich schließlich nicht haben.
Ich müsste auch noch ein Foto von meinem 15. Geburtstag haben wo die Vase im Hintergrund steht. Dürfte dieses eine Hilfe sein falls ich beim Zoll wegen der Vase befragt werden würde? Es steht am Vasenboden übrigens sogar "made in china".
Für dich ist diese Vase ein Andenken an deine Großmutter und ein Erbstück. Aber du weißt nicht, was die Vase wert ist und ob sich der Zoll überhaupt dafür interessiert. Dass die Vase nicht aus der Türkei ist, sieht auch der Zoll. Wenn du die Vase als Geschenk ausgibst, dürfte es doch keine Probleme geben. Wenn du doch ab und zu in der Türkei bist, dann frage doch einfach mal beim Hinflug einen Zollbeamten, wie sich das verhält. Ich glaube nicht, dass du Probleme bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132780.html