Start-Stop-Automatik nachrüsten?

vom 15.08.2010, 13:56 Uhr

Ich habe immer wieder gehört, dass neue Automodelle eine Start-Stop-Automatik besitzen, die den Motor des Wagens bei Stillstand automatisch ausmachen und sobald der Fahrer wieder auf das Gaspedal drückt, springt der Motor wieder an, ohne dass der Fahrer erneut zünden muss. Dadurch soll wohl vor allem im Stadtverkehr sehr viel Kraftstoff eingespart werden, wo man im Stop-and-Go-Verkehr an der Ampel eben davon profitiert, dass der Motor nicht dauerhaft läuft.

Da ich jedoch kein solch neues Auto besitze, sondern einen inzwischen acht Jahre alten Seat Leon, habe ich mir überlegt, ob man eine solche Start-Stop-Automatik in einem Auto nicht nachrüsten kann, da man ja auch heutzutage die gesamte Motoranlage zum Beispiel auf Autogas umstellen kann. Da sollte ja eine Start-Stop-Automatik auch zu bewerkstelligen sein, oder? Kennt ihr eine Werkstatt, die diesen Umbau vornehmen würde? Oder würde sich das nicht lohnen, weil die Kosten für den Umbau die eines Neuwagens mit Start-Stop-Automatik übersteigen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zu Bewerkstelligen ist heutzutage an einem Kraftfahrzeug alles. Du kannst alles abändern was du willst. Doch wie immer ist das Alles eine Frage der finanziellen Mittel.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal zu deinem Seathändler vor Ort zu fahren, oder dich telefonisch mit ihm in Verbindung setzen. Dieser wird dir sicherlich gerne ein Angebot ausstellen. Meiner Meinung nach ist aber die Ausrüstung deines Autos mit Start-Stopp-Automatik völliger Nonsens, weil du auf keinen Fall so viel Sprit einsparen wirst, wie dir durch die Umrüstung verloren geht.

Selbstverständlich gibt es Leute, die nicht nur an ihre persönlichen Vorteile bei so einer Umrüstung denken, sondern auch an die Umwelt. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten. Man mag mich als Egoist bezeichnen, aber es muss sich auch für mich persönlich lohnen. Wenn ich einfach nur Geld in den Wind schießen soll, weil es für die Umwelt gut ist, dann bin ich da nicht dabei. Natürlich gibt es jetzt Leute die sagen: Wenn es nur solche Menschen gäbe wie dich, dann wäre unsere Umwelt jetzt schon zerstört. Mir egal.

Glaub mir, so eine Umrüstung ist viel zu teuer, vor allem für ein acht Jahre altes Auto, dass du vielleicht eh nur noch maximal 5 Jahre fährst, und dann wirst du dich in den Arsch beißen, wenn du dann nichts mehr bekommst für dein Fahrzeug, obwohl du extra eine Start-Stopp-Automatik eingebaut hast, die sich nicht gelohnt hat.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge