Einen Betrag monatlich wirklich sparen können

vom 15.08.2010, 12:56 Uhr

Wenn jemand Geld sparen will, gibt es sehr interessante und auch facettenreiche Möglichkeiten. Ich suche allerdings nur Varianten, die auch in der Praxis einen Sinn machen. Daher sind für mich Sachen wie Wasser bei der WC-Spülung sparen oder andere Dinge am Thema vorbei, denn diese Optionen machen wenn überhaupt nur sehr wenig Sinn.

Gesucht werden hier einfach Spartipps, die auch auf langfristiger Sicht machbar sind. Und natürlich auch Sparideen für jeden Geldbeutel. Allerdings sollte man auch auf das ersparte Ergebnis eingehen und so den Nutzen dabei zeigen. Hier sind daher praktische Erfahrungen gefragt.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Rechne Dir zuerst aus, was Du im Monat an festen Kosten hast. Dazu zählen die Miete, die Nebenkosten, Spritgeld, Versicherungen und die ungefähren Kosten für Lebensmittel. Dann stell dieser Rechnung gegenüber, wieviel Geld Du monatlich zur Verfügung hast. Nun sollte da möglichst eine sich gut im Plus befindliche Differenz zwischen sein.

Jetzt liste Dir auf, was Du Dir an Extras gönnst: Sei es das Rauchen, mehrfach pro Monat ins Kino oder die Kneipe, usw. Dann überlege Dir, auf was davon Du verzichten könntest. Es geht hier einzig um die Extras, nicht darum, bei den festen Ausgaben zu sparen, das ist ein anderes Thema.

Am besten spart man, indem man sich am Monatsanfang eine bestimmte Summe in die Spardose (oder aufs Sparkonto) packt. Geld dabei zu haben, verführt unweigerlich zum Ausgeben. Daher ist das Sparkonto (kann auch ein simples Sparbuch sein, wie man es bei der Post kostenlos bekommt) besser als die Spardose, da das Geld so nicht vor Deiner Nase ist und man nicht direkt drankommt, man müsste erst zur Post fahren.

Um nicht auf liebgewordene Extras völlig verzichten zu müssen, schau Dir an, was Du gerne magst und wie Du preisgünstiger dran kommst. Kinos haben zum Beispiel fast alle bestimmte Zeiten, in denen sie deutlich günstiger sind. Bücher, CDs und DVDs bekommst Du kostenlos über Tauschticket.

Ganz wichtig ist auch die Motivation. Häng Dir Bilder von dem, auf was Du sparst, auf. Sei es ein Haus, ein neues Auto, was auch immer. Dann fällt es Dir weitaus leichter, bei den Geld-ausgeb-Fallen zu widerstehen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich möchte eigentlich nur auf Sparmöglichkeiten eingehen die keine oder nur geringe Investitionen erfordern. Die allgemeinen Grundsätze des Vergleichens der Preise beim täglichen Einkauf setze ich jetzt auch einmal als bekannt und ausgereizt voraus.

Ich habe mir ein Strommessgerät ausgeliehen und alle Verbrauchsdaten aufgeschrieben. Seit dem gibt es bei uns kaum noch Geräte mehr die im Standbybetrieb über Nacht Strom ziehen weil ich sie per Steckerleiste abschalte. Des weiteren ersetzte ich überall wo es sinnvoll ist die alten Glühlampen durch Energiesparlampen, Ersparnis ungefähr 10 Euro im Monat.

Durch den Wechsel zum günstigsten Strom- und Gasanbieter spare ich jetzt monatlich 50 Euro. Des weiteren durchforste ich regelmäßig einmal im Jahr meine Versicherungen und wechsle auch hier wenn es günstiger ist und die Bedingungen stimmen. Wechselbonusse nehme ich gerne mit, Ersparnis hier ungefähr 15 Euro im Monat.

Meine Fernsehzeitung und die Wirtschaftswoche bekomme ich praktisch umsonst, ich lasse mich immer werben und kassiere den Verrechnungscheck, Ersparnis 15 Euro im Monat.

Ich fahre mein Auto sehr sparsam, bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ist das ein Liter pro Tag weniger Verbrauch. Kleine Wege gehe ich grundsätzlich zu Fuß oder benutze mein Fahrrad. Das entspricht 30 Euro im Monat.

Im Lebensmitteldiscounter kaufe ich gerne deutlich reduzierte Artikel die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Auch bei besonders guten Angeboten von Dingen die man ständig braucht (zum Beispiel Frühstücksmargarine) kaufe ich gleich große Mengen wenn sie im Angebot sind. Hier tippe ich auf eine Ersparnis von mindestens 30 Euro im Monat.

Im Sommer nutze ich unser Badewasser um damit die Pflanzen im Garten zu bewässern. Ich denke mal das wird so ein Kubikmeter sein, das entspricht ungefähr 8 Euro Wassergeld.

Fast leere Zahnpastatuben, Cremefläschchen, Sonnenmilchflaschen und so weiter schneide ich mit einem Messer auf. Der Inhalt reicht dann immer noch für ein paar Anwendungen. Damit spare ich zwar keine großen Summen, aber das gehört bei mir einfach zum Sparen dazu.

Vor allem aber frage ich mich vorher ob die Ausgaben auch wirklich notwendig sind, wenn nicht, dann lasse ich es oder verschiebe den Kauf auf später.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn man gezielt nach Schnäppchen beim Einkaufen sucht. Dazu braucht man allerdings etwas Zeit und die hat nicht jeder. Auch darf man nicht zu 10 verschiedenen Discounter fahren, weil sich das dann auch kaum mehr lohnen würde.

Beim Auto kann auch fast jeder sparen, wenn er denn eins hat. Hat man ein Fahrrad, kann man kurze Strecken mit diesem zurück legen. Oder man läuft eben. Beim Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln muss man dann wieder rechnen, ob sich das lohnt. Mein Bruder hat sich jetzt ein Mopped zugelegt und meldet sein Auto über den Sommer einfach ab. Da kann man auch sparen.

Ich habe mir ein Konto angelegt, wo ich die Karte weggetan habe und die Zugangsdaten fürs onlinebanking auch. So kann ich nur Geld drauf zahlen, aber keines abheben. Sehr empfehlenswert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei den sogenannten Schnäppchen bin ich immer etwas kritisch, denn die meisten Schnäppchen entpuppen sich als ein doch sehr teures Produkt. Kein Mensch und schon überhaupt nicht der Handel, hat etwas zu verschenken. Diese Variante kann manchmal nützlich sein aber bestimmt nicht immer, denn es kommt auf die betreffende Situation an.

Wie ich sehe ist die sicherste Sparvariante der Verzicht oder die Einschränkung bei gewissen Dingen. Allerdings muss man nun einmal sich gewisse Sachen kaufen. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn man einen geplanten Kauf zeitlich verschiebt? Mit welchen finanziellen Ersparnissen kann man dabei rechnen?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei nicht dringenden Anschaffungen kann man sehr gut sparen. So werden nach Messen entsprechende Elektronikgeräte immer günstiger. Wenn Du nicht gerade bei Kamera, Handy, Laptop, usw. immer das neueste Modell haben willst, kannst Du viel sparen, wenn Du auf den Vorgänger zurückgreifst. Nach der Fußball-WM gingen die Preise für große Fernseher auch ziemlich runter.

Was auch gut zum Sparen ist: Fabrikverkäufe. Gibt es für Süßigkeiten ebenso wie für Kleidung und andere Sachen. Lohnt sich natürlich nur, wenn Du dafür nicht weit fahren musst. Aber überhaupt sind Ausverkäufe meist gut, um preisgünstig an Sachen zu kommen.

Wenn Du einen in der Nähe hast, schau mal in einen Havarie-Markt. Du bekommt man über Lebensmittel, Tierfutter, Frischware, bis hin zu Spielzeug und Elektrogeräten alles an Sachen, die nicht mehr in den normalen Handel können, weil die Verpackung beschädigt ist oder sonstige kleine Mängel dran sind. Gut sind die Sachen aber dennoch.

Hier lohnt es sich, aufmerksam die Zeitung zu lesen und beim Stadtbummel zu schauen. Denn wenn ein geschäft große Rabattaktionen hat, wird das immer vorher angekündigt. Meist ist das, bevor eine neue Kollektion reinkommt. So haben zum Beispiel Möbelgeschäfte öfter große Rabattaktionen.

karlchen66 hat geschrieben:Wie sieht es beispielsweise aus, wenn man einen geplanten Kauf zeitlich verschiebt? Mit welchen finanziellen Ersparnissen kann man dabei rechnen?

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht dass man dabei fast immer gewinnt. Als wir auf der Suche nach einem neuen Fernseher waren stand das Modell eigentlich fest. Bei den Preissuchmaschinen hat sich der angegebene Bestpreis fast täglich geändert. Wir hatten es nicht eilig und konnten so noch bequem einen Monat warten bis sich im Preis nicht mehr so viel tat. Die Ersparnis für die Geduld betrug 120 Euro.

So richtig sparen kann man auch wenn man ein Auto kaufen will. Mein Auto ist schon so alt dass der Wertverlust eigentlich nicht mehr so dramatisch ist. Warum soll ich es jetzt quasi verschenken obwohl es absolut in Ordnung ist und mir vielleicht auf Pump einen neuen fahrbaren Untersatz zulegen der gleich im ersten Jahr einen Wertverlust von vielleicht 3000 Euro hat. Zinsen hat man dann auch zu bezahlen, auch wenn sie zur Zeit sehr gering sind. Da spare ich mir lieber das Geld und lass meine angesparte Summe noch selber ein paar Zinsen abwerfen. Gute Autoangebote gibt es immer wieder.

Leider stimmt diese Erfahrung nicht immer, gerade dort wo viel Handwerkerleistungen und Material im Spiel ist sollte man sich schon durchrechnen was günstiger ist. Eine Heizungsanlage und das Material steigt kontinuierlich im Preis, ebenso der Arbeitslohn. Hier wird es nicht billiger und wenn man das Kleingeld hat dann sollte man schon einen Kauf wagen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was auch ein ganz großer Sparpunkt ist, ist die richtige Isolierung der Wohnung. Wenn die Wände nicht vernünftig isoliert sind und die Fenster nicht vernünftig schließen, zahlt man gerade bei einem langen Winter Unmengen an Heizung. War das bei Dir bislang der Fall, bzw. weißt Du sogar, dass die Fenster in Deinen vier Wänden nicht optimal sind, sollte da unbedingt noch bevor die Kälte kommt, etwas gemacht werden.

Selbst wenn Dich das Material dann erstmal etwas kostet oder Du Handwerker bezahlen musst, rechnet sich das, gerade auch auf lange Sicht gesehen, denn Winter hat man nunmal jedes Jahr.

Jetzt stehen allerdings noch die sogenannten festen Kosten zu buche. Hier kann man doch sicherlich auch noch den ein oder anderen Posten ändern. Beispielsweise wären die gesamten Versicherungen ein wesentlicher Punkt. Wie lassen sich hier direkt Prämien sparen? Weiterhin sind auch die Telefonkosten und Handykosten ein wesentlicher Punkt. Allerdings muss die dazu gehörige Telefonnummer bei einer eventuellen Änderung bleiben. Was lässt sich hierbei machen?

Beim Telefon empfehle ich Dir unbedingt eine Flatrate. Es gibt da verschiedene Modelle. Meist sieht es so aus, dass man für einen festen Betrag monatlich dann so viel telefonieren kann, wie man will (beim Festnetzt) und auch ins Internet kann. das gilt allerdings nur für normale Telefonnummern im eigenen land, also keine Auslandsgespräche und keine Handynummern. Telefonierst Du viel und bist viel im Internet unterwegs, lohnt sich die Flatrate auf jeden Fall. Die Telefonnummer musst Du deshalb nicht ändern.

Hast Du viele Auslandsgespräche, musst Du mal schauen, welche Anbieter da besonders günstig sind. Gilt genauso fürs Handy, auch dafür gibt es solche Flatrate-Modelle. Das geht über Deinen normalen Anbieter, daher musst Du auch da die Handynummer nicht ändern.