Kirchenmann verschwitzt Hochzeit

vom 15.08.2010, 09:09 Uhr

Einem Brautpaar aus Wien ist das unglaubliche passiert: nach 8 Monaten intensiver Planung wurde es trotzdem nicht getraut. Das Paar hatte sich natürlich heraus geputzt, die Gäste waren zahlreich in der Kirche erschienen und auch die Musiker waren anwesend; wer nicht kam war der Pfarrer, der die Trauung schlichtweg vergessen hatte.

Das Paar war (ich denke verständlicherweise) so erbost, dass es sogar damit drohte aus der Kirche auszutreten. Die Erzdiözese will jetzt sämtliche Kosten, die dem Paar entstanden zurück erstatten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass das Brautpaar hier wenigstens erzürnt war, ist sicher nachvollziehbar. Wer hier auf so einen Tag hinarbeitet und offensichtlich im größeren Rahmen plant, der dürfte schon die Welt nicht mehr verstehen. Immerhin ist hier die Ursache in einem Punkt zu suchen, der scheinbar nicht selbst zu beeinflussen war. Wenn aber ein entsprechendes Verhältnis zum Kirchenmann vorhanden war, dann hätte man bestimmt in der Woche vorher sich noch mal besprochen. Und im anderen Fall wäre die kirchliche Geschichte vermutlich sowieso nur Show.

Der Pfarrer ist hier schließlich auch nur ein Mensch der zum Fehler befähigt ist. Ich denke, dass er sicher so einen Fehler in seiner beruflichen Laufbahn nicht noch mal machen wird. Das wird ihm mit ziemlicher Sicherheit auch länger nachhängen. Umso trauriger für das betroffene Paar, wenn es ausgerechnet bei ihnen passiert.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso es nicht möglich gewesen ist, den Pfarrer telefonisch zu erreichen und die Zeremonie dann eben mit einer gewissen Verspätung durchzuführen. Ebenso sollte es doch auch in Wien möglich sein, Ersatzpfarrer zu finden, die sich in der Lage sehen, diese Standardprozedur aus dem Stehgreif durchzuführen. Denn letztlich ist es ja nicht von Bewandtnis, welcher Pfarrer die Trauung durchführt. Solange die kirchlichen Papiere entsprechend ausgestellt werden. Und das Vertrauen in den ursprünglich vorgesehen Pfarrer ist sicher sowieso dahin.

Wer übrigens so einen Anlass nimmt, um mit einem Austritt aus der Kirche zu drohen, hat eigentlich sowieso nichts in der Institution zu suchen. Denn man sollte das Paar auch fragen dürfen, wie viel diese Panne mit deren Glauben zu tun hat, und ob hier nicht die Wut über den Vorgang zu sehr die Oberhand gewonnen hat. Wünsche dem Paar aber sicher beim nächsten Mal mehr Glück, wobei sie vermutlich sowieso schon standesamtlich (und damit entscheidend!) verheiratet sind. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Hochzeit sollte im Leben eines Brautpaares ein besonders schöner Tag sein, ob mit oder ohne kirchliche Trauung. Aber eine kirchliche Trauung ist eben besonders feierlich, was hier leider ausfiel.

Ich verstehe nicht, dass weder das Brautpaar noch einer der anwesenden Hochzeitsgäste auf den Gedanken gekommen ist, im Pfarramt anzurufen und nachzufragen, warum der Pfarrer nicht kommt. Soweit mir bekannt, haben die Pfarreien ein Sekretärin, die für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Diese hätte den entsprechenden Pfarrer oder eine Vertretung besorgen können. Vergessen kann jeder mal was.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es passieren wohl auf den meisten Hochzeiten mehr oder weniger große Pannen. Diese Panne, die diesem Brautpaar widerfahren ist, würde ich zu einer riesengroßen Panne erklären. Klar, dass alle Beteiligten stinksauer auf den Pfarrer sind, der die Hochzeit verschlafen hat. Man freut sich schließlich auf einen unvergessenen Tag und hat sich ja auch meistens ein spezielles Datum für seine Hochzeit herausgesucht. Da ist es wohl das Mindeste, dass die Kirchengemeinde bzw. die Erzdiözese sich wenigstens an den Unkosten beteiligt, die dem Brautpaar durch die nicht durchgeführte Heirat entstanden sind.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Brautpaar beim zweiten Versuch mehr Glück hat und von solchen peinlichen Pannen verschont bleibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^