Warum ist immer Zucker in Dosenobst?

vom 14.08.2010, 23:14 Uhr

Ich esse ab und zu mal Obst aus der Dose (oder aus dem Glas), weil man ja nicht immer schöne frische Mandarinen oder Ananas bekommen kann. Leider musste ich neulich mal wieder feststellen, dass in so gut wie jedem Produkt Zucker drin ist (außer bei den Produkten von Natreen / Diätini). Dabei ist dann aber nicht der fruchteigene Zucker gemeint, sondern es ist fast immer extra Zucker beigemischt.

Warum wird denn fast überall Zucker beigemischt? Hat das einen besonderen Grund? Das Haltbarmachen der Lebensmittel würde ja auch ohne Zucker gehen, das klappt ja bei Natreen auch. Dass die meisten Verbraucher einen sehr süßen Geschmack mögen, entspricht zwar der Wahrheit, kann aber doch auch nicht der Grund sein, denn solche Leute würden doch eher zu Schokolade als zu Obst greifen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kaufe grundsätzlich Ananas ohne Zucker oder Natreen in Dosen. Das gibt es von Rio Grande und auch von anderen Firmen in fast jedem Supermarkt (nicht im Discounter). Ich habe aber festgestellt, dass diese Ananas nicht so gut schmeckt, wie die mit Zucker. Zucker ist ein Geschmacksträger und sorgt für Saft ohne viel Wasser zuzugeben.

Wenn du Obst ganz ohne Zucker oder Zuckeraustauschstoff wie Natreen haben willst, dann schaue mal auf die Dose und die Inhaltsstoffe. Bei der Ananas steht zum Beispiel drauf, dass es Ananas im eigenen Saft ist und ohne Zucker ist. Bei anderen Obstsorten habe ich bisher nur gesehen, dass es "leicht gezucker" ist. Der Zucker ist wie gesagt für den Geschmack da. Das Aroma der Früchte kommt durch den Zucker erst richtig zur Geltung.

Dass Obst ohne Zucker nicht so aromatisch ist, oder oft nicht so aromatisch ist, kannst du daran merken, wenn du zum Beispiel Erdbeeren isst. Wenn du sie zuckerst, kommt das Aroma viel mehr raus, als wenn du sie ohne Zucker isst. Die Konservenobstproduzenten wissen das und geben Zucker rein, damit es besser schmeckt. Geschmackloses Obst in Dosen kauft keiner, wenn er es einmal gekauft hat und deswegen kommt halt Zucker oder wie bei Natreen ein Zuckeraustauschstoff hinein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Dass Obst ohne Zucker nicht so aromatisch ist, oder oft nicht so aromatisch ist, kannst du daran merken, wenn du zum Beispiel Erdbeeren isst. Wenn du sie zuckerst, kommt das Aroma viel mehr raus, als wenn du sie ohne Zucker isst.

Das stimmt aber so nicht. Wenn man die Erdbeeren zuckert, werden sie einfach nur süßer und der Zucker wird von der Flüssigkeit durchtränkt. Ungezuckerte Erdbeeren schmecken auch keineswegs weniger aromatisch, sondern einfach weniger süß. Und wenn man das dann als Nachteil sieht, dann isst man wohl öfter mal zu süße Sachen, was man aber nicht den Erdbeeren ankreiden kann. Es muss also einen anderen Grund geben, weswegen da immer Zucker zugegeben wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zucker dient nicht nur zum Geschmack, sondern auch zum Konservieren von Lebensmitteln in Dosen. Ob das heutzutage noch sinnvoll ist, zweifle ich mal an. Denn auch Tomaten oder Champignons halten sich ohne Zucker in Dosen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es Obst ist und Obst zusätzlich gesüsst besser schmecken soll. Süsstoffe sind wieder etwas anderes und eigentlich gerade bei Obst, so wie Zucker überflüssig. Aber die zuckerhaltigen eingemachten Obstsorten sind dann sogar noch günstiger als die ohne Zuckerzusatz.

Ich versuche ja gerade bei Obst auf die Frischware zu gehen, da ich nicht sonderlich viel Obst esse. Äpfel und Bananen reichen mir da. Zum Kochen benötige ich manchmal Ananas, die gibt es aber inzwischen auch ohne Zuckerzusatz in Dosen. Frische Ananas esse ich aber auch lieber.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Genau diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren auch immer und immer wieder. Vermutlich liegt es wirklich an den beiden Gründen, dass es zum einen zur Haltbarmachung dient, was mich aber bei den Möglichkeiten heutzutage doch wundern würde, und zum anderen die meisten Leute es einfach ein wenig süßer mögen als einfach nur das reine Obst in Wasser eingelegt. Gerade bei den Erdbeeren z.B. kann man ja beobachten, dass deutlich mehr Saft zustande kommt, wenn man ihnen Zucker zusetzt, und wenn das bei anderen Obstsorten auch so ist, dann braucht man letztlich weniger Wasser zuzufügen.

Was mich an der ganzen Sache allerdings am meisten stört, ist die Tatsache, dass die Konserven mit ungezuckertem Obst mehr kosten als die, wo Zucker zugesetzt wurde. Und das finde ich einfach unlogisch: es ist ein Inhaltsstoff gespart worden und dennoch muss man mehr dafür zahlen. Aber ich denke mal, dass das einfach dann mit Angebot und Nachfrage wieder zusammenhängt: da einfach zu wenige Kunden die ungesüßten Obstkonserven kaufen, werden die weniger produziert und sind deshalb teurer.

Leider kommt dann auch noch hinzu, dass man die ungesüßten Obstkonserven keineswegs in allen Geschäften findet. Gerade im Discounter und auch in meinem Haupteinkaufsmarkt, dem Rewe bei mir um die Ecke, gibt es sie nicht (oder ich habe noch nicht genügend gesucht). Wenn ich sie haben möchte, dann muss ich in größere Supermärkte außerhalb der Stadt fahren. Das Beste ist aber eigentlich immer noch, wenn man frisches Obst kauft und verzehrt. Allerdings ist das eben auch nicht zu jeder Jahreszeit möglich und sicherlich auch nicht gerade so gut für die CO2-Bilanz, aber das ist ein ganz anderes Thema. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich habe aber festgestellt, dass diese Ananas nicht so gut schmeckt, wie die mit Zucker. Zucker ist ein Geschmacksträger und sorgt für Saft ohne viel Wasser zuzugeben.

Zucker ist ein Geschmacksverstärker kein Geschmacksträger! Bitte hier nichts mit Fetten durcheinander bringen. Zusätzlich wird Zucker in Dosen noch als natürliches Konservierungmittel eingesetzt. Wer einmal darauf achten möchte, kann das Mindesthaltbarkeitsdatum von gezuckerten Konserven mit dem von Dunstobst aus der Dose vergleichen. Oder anders gesagt: gezuckerte Konserven verkommen bei ordnungsgemäßer Lagerung schließlich nicht und könnten auch noch in 50 Jahren verzehrt werden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Das Haltbarmachen der Lebensmittel würde ja auch ohne Zucker gehen, das klappt ja bei Natreen auch.

Klappen tut es auch ohne Zucker, jedoch vergleiche einmal die angegebenen Haltbarkeitsdaten zwischen dem Dosenobst welches mit Zucker, und welches ohne Zucker zu kaufen ist. Dann wirst du feststellen, dass die Hersteller die keinen zusätzlichen Zucker beigeben ein deutlich geringeres Haltbarkeitsdatum angeben, als diejenigen, die Zucker beigeben. Steph hatte es ja schon sehr schön erklärt, der Zucker dient dem Konservieren und zum anderen dient er auch als Geschmacksverstärker, auch wenn oftmals mit der Dosierung so übertrieben wird, dass es am Ende nur noch eine süße Plörre ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der Zucker wird weder wegen des Geschmacks noch als Konservierungsmittel zugesetzt, sondern damit das Obst in Form bleibt und nicht matschig wird. Aufgrund des osmotischen Drucks würden in reinem Wasser die Zellen aufquellen bzw. die Zellwände platzen. Wurde in einer Dokumentation über Dosenmandarinen erklärt, kann man bei Myvideo online anschauen, suche nach "Perfekt geschält? Das Geheimnis der Dosenmandarine - Teil 2 - Taeglich Wissen".

» nachtaktiv » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »


Wenn du Dosenobst ohne Zucker suchst, dann kann ich dir von Rio Grande die Ananas empfehlen. Rio Grande bekommst du bei Edeka. Ob es da noch andere ungezuckerte Obstsorten gibt, weiß ich nicht. Ich habe noch nicht danach geguckt. Das mit Natreen gesüßte Obst in der Dose schmeckt mir nicht. Da verzichte ich lieber.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^