eBay: PayPal-Gebühren von Käufer erlaubt?
Seitdem eBay den PayPal-Zwang für alle Verkäufer mit weniger als 50 positiven Bewertungen eingeführt hat, sehe ich immer wieder Auktionen, in denen die Verkäufer darauf hinweisen, dass die bei Nutzung von PayPal anfallenden Gebühren zusätzlich zum Überweisungsbetrag hinzugerechnet werden müssen. Ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen, dass diese PayPal-Gebühren bei Empfang einer Geldsendung recht hoch sind und wohl deswegen die Verkäufer nicht auf diesem verlorenen Geld sitzen bleiben wollen.
Ist es jedoch von eBay aus erlaubt, diese Gebühren vom Käufer zurückzuholen, weil der Verkäufer von eBay gezwungen wurde, PayPal anzubieten? Muss man dies akzeptieren, wenn ein Verkäufer diese Gebührenübernahme verlangt oder kann man dies ignorieren? Wie steht eBay zu solchen Auktionen?
Nein, das ist definitiv nicht erlaubt. Das Ganze kannst du dir hier auch noch genauer durchlesen. Ebay ist also ganz klar gegen solche Auktionen.
Man muss man das auch nicht akzeptieren, wenn Gebühren abgewälzt werden sollen. Du kannst die Auktion einfach an Ebay melden und dann wird sie gelöscht. Der Verkäufer wird dann bei einer Wiederholung von Ebay ausgeschlossen.
Ah, vielen Dank für diese Übersicht. Ich habe schon lange nach so einer Seite auf ebay gesucht und wurde einfach nicht fündig. Aber bei dem Stichwort "Gebührenabwälzung" wurde ich auch einfach nicht hörig. Schade, dass ebay die Internetseite so aufgebaut hat, dass man kaum das findet, das man sucht. Was kann ich denn tun, wenn mir eine solche Auktion noch einmal auffällt? Direkt an eBay melden oder eher in Kontakt mit dem Verkäufer treten, dass es nicht erlaubt ist, was er da tut?
Ich würde es direkt an Ebay melden. Der Verkäufer wird ja selbst wissen, dass das gegen die Regeln verstößt. Es sei denn, du möchtest den Artikel kaufen und per Paypal bezahlen. Dann wäre es ja blöd, wenn du ihn melden würdest und die Auktion gelöscht würde. In so einem Fall würde ich den Verkäufer erst mal anschreiben und ihm mitteilen, dass das unzulässig ist und in einem Nebensatz erwähnen, dass Ebay auch nicht erfreut ist, wenn sie dauernd solche Auktionen löschen müssen.
Es ist eindeutig nicht erlaubt. Bereits die Hinweise in der Artikelbeschreibung dass bei Paypaylzahlung die Gebühren selbst zu tragen sind ist verboten und können vom Käufer ignoriert werden. Du kannst diese Aufforderung also getrost ignorieren und nur die tatsächlichen Kosten überweisen, musst dann aber damit rechnen dass vielleicht dein Artikel nicht ankommt oder aus Rache schlecht verpackt ist.
Ich persönlich würde auf diesen Stress verzichten und dann normal per Banküberweisung bezahlen. Den Ärger des Verkäufers kann ich doch auch verstehen. Wenn er einen Artikel für einen Euro verkauft betragen die Gebühren für Paypal 65 Cent, dazu kommt noch die neue Angebotsgebühr von mindestens 25 Cent und die Verkaufsprovision von 8 Cent. Da bleiben also 2 Cent Gewinn. Etwas günstiger wird die Relation natürlich bei den größeren Summen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132632.html