Welche Schwimmweste für Kleinkind

vom 14.08.2010, 19:09 Uhr

Wir waren jetzt mal wieder baden und unsere Tochter, 18 Monate, will sich im Wasser einfach nicht mehr halten lassen. So haben wir einige Schwimmhilfen ausprobiert. Das einzige das bei ihr funktionierte war die Schwimmweste. Allerdings war und ist das noch immer so ein Problem. Die erste Schwimmweste die wir gekauft haben war die Starfish von Joker. Sie hat eine Altersangabe von einem bis zwei Jahre. Allerdings passt sie meiner Tochter bereits jetzt nicht mehr. Sie ist viel zu eng, und das, obwohl meine Tochter nicht unbedingt dick ist.

Die zweite Weste die wir gekauft haben, und auch noch die einzige alternative zu der Starfish war, weil es einfach keine anderen gegeben hat ist eine aus Neopren Material mit Schwimmkörpern drinnen. Diese ist ab einem Alter von 3 Jahren angegeben. Nur ist das das Problem das sie meiner Tochter immer wieder hochrutscht und sie das ganze Neopren Material im Gesicht hat. Sie kann zwar super damit schwimmen, aber störend ist es doch.

Da wir jetzt mehr schwimmen gehen wollen, möchten wir doch eine Schwimmweste haben die ihr wirklich gut passt. Nur haben wir in den Geschäften in der Umgebung keine wirklich passenden gefunden, oder besser gesagt außer den beiden beschriebenen gar keine. Im Internet gibt es zwar jede Menge, aber wenn ich sie nicht sehe, kann ich nicht sagen wie sie sind. Deshalb würde ich mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen. Welche Schwimmweste verwendet ihr bei Kleinkindern, wenn überhaupt. Oder verwendet ihr alle Schwimmreifen und Schwimmflügerl?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mit den Schwimmwesten keine guten Erfahrungen gemacht. Die Kinder lehnen sie meistens ab weil sie ein Fremdkörper sind und unangenehm auf ihren Körper drücken. Es ist ja auch fast wie ein Panzer und die meisten sind auch noch sehr umständlich anzulegen.

In dem Alter baden die Kleinen doch nur unter Aufsicht, deshalb reichen die Schwimmflügel doch völlig aus. Außerdem stören sie nicht so wie die Westen und sind auch schnell an- oder abgelegt. Der Schwimmring dazu ist noch eine zusätzliche Hilfe aber eigentlich mehr ein Spielgerät. Bei den Flügeln gefällt es mir dass der Körper automatisch richtig im Wasser liegt und die Kleinen schnell mitbekommen dass eine ordentliche Armbewegung ihren Bewegungstrieb unterstützt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^