Mittagsschlaf nur bei Hitze
Meine Tochter (18 Monate) hat bis vor kurzem überhaupt nie einen Mittagsschlaf gemacht. Sie steht so gegen sieben oder acht Uhr auf und ist dann so gegen sechs oder sieben am Abend wieder schlafen gegangen. Mittagsschlaf gab es nie, höchstens mal ein paar Minuten im Auto wenn wir unterwegs waren. Aber wenn wir zu Hause waren und ich sie in ihr Bett gelegt habe, ist sie sofort wieder aufgestanden.
Jetzt habe ich beobachtet dass sie, wenn es draußen sehr heiß ist, sich nach dem Mittagessen ins Bettchen legt und eine Weile schläft. Aber nur wenn es draußen heiß ist, denn wenn es einen Regentag gibt kann ich sie ins Bettchen legen und zwei Sekunden später ist sie schon wieder herausgekrabbelt. Wieso ist das so, oder warum macht sie eben einen Mittagsschlaf nur bei Hitze? Wenn ich das bei mir so beobachte möchte ich mich bei Regen ins Bett legen und bei Hitze eher in den Garten gehen. Ist das bei Kindern anders? Hat wer so etwas ähnliches bei seinen Kindern beobachtet?
Ich habe kein Kind aber ich war/bin genauso. Hitze macht mir echt zu schaffen und wenn es sehr warm ist, macht mich das wirklich schlapp. Am Wochenende gönne ich mir dann auch gerne einen Mittagsschlaf, unter der Woche bin ich ja im klimatisierten Büro.
Schon als Kind habe ich mich bei heißem Sommerwetter in die kühle Wohnung verzogen, weil ich nicht in der prallen Sonne bleiben wollte und es im Kühlen angenehmer empfand. Vielleicht geht es deiner Tocher ähnlich.
Ich verstehe gar nicht, wieso du deine Frage jetzt nur auf Kinder beziehst. Es ist doch bei Erwachsenen nicht anders. Hitze macht nun mal träge, der Kreislauf macht Probleme und man ist einfach schlapp und müde und möchte einfach nur schlafen. Das ist grundsätzlich bei Kindern auch nicht anders.
Warum das bei dir selbst jetzt anders ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber vielleicht willst du bei Hitze ja auch raus gehen, aber dich nur in die Sonne legen. Das wäre dann ja vergleichbar mit dem Mittagsschlaf deiner Tochter, nur eben an einem anderen Ort.
Im Grunde kannst du das auch bei dir selbst beobachten, nicht nur bei deinem Kind. Hitze setzt den meisten Menschen zu. Man verbraucht mehr Energie und auch Kraft und demnach muss der Speicher auch wieder aufgefüllt werden: Man macht Mittagsschlaf.
Kinder weigern sich eben aktiv, wenn sie nicht müde sind (wobei man sie auch dann zum schlafen bekommen würde, weil sie meistens doch müde sind) und wenn sie dermaßen erledigt sind, dann schlafen sie schneller (bevor sie wieder aufspringen können, quasi).
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zu den Menschen gehöre, die immer schlafen könnten. Egal ob es warm ist oder nicht. Aber wenn es warm ist, schlafe ich schneller ...
Bei mir ist es vor allem so, dass ich besonders träge bin, wenn es schwül ist, das macht dem Körper einfach zu schaffen und das ist wohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen so. Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich vor allem wenn nach einer Hitze eine Abkühlung kommt, ich um ein Vielfaches aktiver bin.
Bei meinem Sohn merke ich eigentlich nicht so sehr einen Unterschied. Der hält eigentlich täglich, vom Wetter unabhängig einen Mittagsschlaf zwischen 1,5 und 3 Stunden. Die Länge ist aber eher davon abhängig wie gut oder schlecht die Nacht davor war und weniger vom Wetter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132622.html