Warum sollte man einige Blätter beim Mais kochen dazugeben?
Ich war gestern auf einem Markt. Da sah ich Mais und kaufte gleich einige Stück davon. Heute habe ich es gekocht. Da ich als kleines Kind sehr viel Mais gegessen habe, und auch meinen Eltern/Großeltern bei der Zubereitung zuschauen durfte, frage ich mich, warum man einige Blätter vom Mais mit kochen sollte?
Einige Leute meinen, dass es für das spätere Aroma vom gekochten Mais gut ist, einige meinen, dass der Mais dadurch schneller weich wird. Ich habe wirklich keine Ahnung warum, darum möchte ich euch fragen, wie ihr es handhabt. Kocht ihr auch einige Blätter vom Mais mit, oder kocht ihr die Maiskolben ohne Blätter. Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Techniken gemacht?
Bist du sicher, dass deine Oma nur die Maisblätter mitgekocht hat? Die Maisblätter können nämlich auch gegessen werden. In der Hauswirtschaftsschule haben wir die Maisblätter mit Hack gefüllt und dann mit dem Mais mitgegart. So hatte man eine vollwertige Mahlzeit in einem Topf. Die Maisblätter haben aber mit der Garzeit oder mit der Konsistenz des Mais nichts zu tun. Auch das Aroma ist kein anderes, wenn man nur die Maisblätter mitkocht.
Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, dass das Kochen der Maisblätter nichts mit dem Aroma zu tun hat. Mir wäre es auch neu, wenn Maisblätter Aroma enthalte würden.
Meine beste Freundin und ich haben das erst letzte Woche für ihre kleine Schwester im Auftrag ihres Vaters gekocht. Wir haben, genau wie bei Diamante, die Maisblätter mit Hackfleisch gefüllt und den Mais dann auch noch gegart. Dadurch hatte die kleine Schwester eine gesunde Mahlzeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132619.html