Kochgeschirr für Kinder

vom 14.08.2010, 16:38 Uhr

Es ist zwar noch Sommer, aber schön langsam machen wir uns über das Weihnachtsgeschenk für unsere Kleine Gedanken. Das braucht nämlich einige Zeit zum Vorbereiten. Wir möchten ihr aus Holz eine kleine Küche bauen. Wir haben zwar schon eine aus Plastik aber die ist wirklich Schrott. Die kann sie mit einer Hand durch das Haus tragen und ist nicht wirklich brauchbar. Wir möchten ihr jetzt eine kleine aus Holz bauen und sie in unsere Küche integrieren. Es ist gerade noch der passende Platz dafür frei.

Ich mache mich jetzt schön langsam auf die Suche nach dem passenden Geschirr. Es soll nicht unbedingt ein Plastikgeschirr sein, also die Kochtöpfe, sondern Edelstahl damit sie so wie meine Töpfe aussehen. Am schönsten wäre es noch wenn sie wirklich Kochtauglich wären, aber ich befürchte das wird es nicht geben. Ich habe zwar auf www.mytoys.at einiges gesehen, aber ich kann mir bei vielen nicht vorstellen wie das dann aussieht. Wer hat ein gutes Kochgeschirr für Kinder zu Hause und kann es weiterempfehlen. Das gleiche gilt für Besteck und ähnlichem. Alles was man für eine gut eingerichtete Puppenküche benötigt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt schon in den Haushaltswarenabteilungen kleine Kochtöpfe für Singlehaushalte. Die sind teilweise wirklich super klein. Aber auch bei Amazon gibt es Edelstahlkinderkochgeschirr. Schau mal hier klick . Dieses Kochgeschirr ist teilweise schon mit Kochbesteck und gar nicht mal so teuer.

Kleine Kochlöffel gibt es im Bastelgeschäft und im Haushaltswarengeschäft. Wenn ihr die Puppenküche so baut, dass man auch einen Backofen öffnen kann, gibt es auch super kleine Backformen in den Haushaltswarenabteilungen. Zum guten Kochen gehören auch Gewürze. Da würde ich leere Gewürzdosen sauber machen und ein kleines Regal an die Küche bauen. Topflappen gibt es auch für kleine Hände. Eigentlich kann man für eine Puppenküche sehr viel bekommen, was man auch in der "großen" Küche benutzt eben nur in Kleinformat. Einfach mal in den Haushaltswarenabteilungen schauen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auch dazu raten, eher "richtige" Töpfe zu kaufen. Plastik geht einmal schnell kaputt und es ist immer die Gefahr da, das die Kinder das Geschirr doch mal auf den richtigen Herd stellen, wenn Mama mal nicht hinsieht. Und wer schon mal geschmolzenes Plastik gerochen hat und es vom Herd kratzen durfte, weiß wovon ich schreibe. Und das Gesundheitsrisiko ist dabei halt auch nicht ohne.

Ich habe über die von Diamante verlinkten Sachen nur mal grob drüber gesehen. Da sind ein paar nette Sachen dabei. Ich würde dazu raten, nichts aus Medaille zu kaufen. Das wird schnell unansehnlich, weil die Emaille schnell ab platzt. Und in Kinderhänden fällt schon mal was runter. Und auch darauf achten, das es nicht Silberfarben bemaltes Kunststoff ist. Da ärgert man sich dann nur.

Vorteil an echtem Kochgeschirr ist, das man es einmal lange verwenden kann und auch wenn die Kinder mal zu groß für die Puppenküche sind, kann man die Töpfe noch anderweitig benutzen. Und wenn man sie nur als Milchtöpfchen verwendet.

Schneebesen und Kochlöffel und ähnliches im Kleinformat bekommt man auch oft in gut sortierten Haushaltswarenabteilungen. Vorteil auch hier, man kann es auch später noch in den normalen Haushalt integrieren. Manches kann man auch einfach umfunktionieren. Den Milchschäumer zum Beispiel zum Handrührgerät machen. Und wenn ihr die Küche eh selbst aus Holz bauen wollt, könntet ihr an sich auch Kochlöffel aussägen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge