Probleme mit Schwägerin bei Besuch

vom 14.08.2010, 16:07 Uhr

Ich bin vor einigen Jahren zu meinem Mann gezogen und lebe jetzt knapp zwei Autostunden von meinen Eltern entfernt. Diese leben zu Hause bei meinem Bruder, der das Haus übernommen hat. Jetzt möchte ich natürlich dass meine Tochter ihre Großeltern gut kennen lernt und fahre deshalb so einmal im Monat für ein paar Tage zu ihnen. Im Prinzip wäre das alles kein Problem, denn das Haus ist riesengroß und ich habe im letzten Stockwerk ein kleines Zimmer, wobei das ganze Stockwerk leer steht und also noch genug Zimmer übrig sind. Also es gibt hier überhaupt kein Platzproblem und meine Eltern haben eine eigene Küche. Das einzige ist das man sich mal auf dem Hausflur begegnet wenn ich in das Zimmer nach oben gehe.

Das Problem ist das ich mit der Frau von meinem Bruder nicht wirklich klar komme. Sie hat halt ziemliche Eigenarten und es ist schwierig mit ihr. Das geht nicht nur mir so, sondern auch einigen anderen. Auf alle Fälle ist sie nicht besonders begeistert wenn ich mit meiner Tochter komme. Aber ich kann doch nicht sagen das ich nicht mehr zu meinen Eltern runter fahre? Ich seh sie eh kaum und versuche ihr aus dem Weg zu gehen. Die Beziehung zu meinem Bruder leidet darunter auch sehr, weil ich ihn so auch kaum noch sehe.

Oft mag ich schon gar nicht mehr runter fahren weil ich eben immer das angewiderte Gesicht von der Schwägerin vor mir sehe. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe, kann ich eh nicht mehr so oft runter fahren, aber gerade jetzt, wo ich noch zu Hause bin, gehts halt und ich möchte meinen Eltern mehr Kontakt mit ihrem Enkel gönnen. Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten? Ein klärendes Gespräch funktioniert nicht weil sie sich dann immer ganz anders verhält. Ich vermute auch mal das mein Bruder nicht viel davon mitbekommt, weil sie in seiner Gegenwart ganz anders ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also "ziemliche Eigenarten" ist für mich etwas dürftig beschrieben, wenn man Dir etwas raten sollte, geht es vielleicht genauer? Ist mal irgendetwas zwischen Euch vorgefallen, was Sie verärgert hat? Oder weiß dein Bruder vielleicht mehr darüber, als es für Dich den Anschein hat? Wie ist es denn mit Ihrer Familie, gibt es da jemanden, der Sie mal besuchen kommt?

Hast Du Sie schon einmal darauf angesprochen? Wer ist dann für die Organisation zuständig, wenn Du vorbei kommst? Muss Sie dann hinterher räumen? Ich meine, dass ließe sich ja ändern. Hast Du mit irgendwem schon darüber geredet?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also unter Eigenarten verstehe ich dass sie einfach komisch ist. Wenn man sie anredet bekommt man kaum eine Antwort und man weiß genau dass es sie nervt wenn man da ist. Bekommt man eine Antwort kann man sich sicher sein das es einem nicht gefällt. Mein Mann wird gar nicht begrüßt, ich hin und wieder. Also alles in allem recht seltsam. Vorgefallen ist überhaupt nichts, sie ist eigentlich zu jedem Besuch so der nicht von ihrer Familie ist.

Zu Organisieren gibt es eigentlich nichts wenn ich komme. Das Zimmer steht leer und ich kann kommen so oft ich will. So ist es zumindest mit meinem Bruder ausgemacht. Er möchte es nur vorher wissen, und das ist natürlich ok. Sie muss überhaupt nichts hinterher räumen, weil es nichts gibt. Im Zimmer schlafen wir nur, und das steht sonst sowieso leer und ansonsten sind wir in der Küche meiner Eltern. Also hat sie im Prinzip überhaupt nichts mit uns zu tun.

Viele haben mir schon gesagt, dass sie einfach nur eifersüchtig ist, weil natürlich ich und die Kleine so viel Aufmerksamkeit bekommen wenn wir da sind, aber da hat sie ja keinen Grund dazu. Mit ihr reden bringt nichts, das habe ich schon versucht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sie an deiner Stelle ignorieren und eben freundlich zu ihr sein, wenn sie dich anspricht. So viel kannst du ja nicht machen und irgendwie müsst ihr ja auch miteinander auskommen. Vielleicht ist sie in der Tat eifersüchtig auf dich. Hat sie eigene Kinder? Wenn nicht wünscht sie sich diese vielleicht und hat deswegen so eine miese Laune, wenn ihr kommt. Ansonsten würde ich ihr vielleicht auch mal eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen. Das zeigt ihr, dass du eben nur Freundschaft mit ihr möchtest und nichts Böses von ihr willst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^