Netbook mit dem Fernseher verbinden

vom 14.08.2010, 15:59 Uhr

Ich möchte gerne den Bildschirm meines Netbooks auf unserem Fernseher anzeigen lassen, weiß aber leider nicht, ob und wie das gehen soll. Unser Fernseher ist recht neu und sollte alle benötigten Anschlüsse haben. Ich weiß allerdings nicht, ob das Netbook einen geeigneten Anschluss für so ein Kabel hat.

Ich benötige Bild und Ton. Weiß jemand, wie ich vorgehen soll?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hallo,

in erster Linie kommt das Ganze darauf an, welche Anschlüsse du an deinem Fernseher und an deinem Netbook hast. In der Regel sollte das aber kein Problem sein. Alle mehr oder weniger modernen Fernseher verfügen mittlerweile ja über mehrere HDMI-Anschlüsse und auch über VGA-Anschlüsse, die bei mir jetzt zum Beispiel "PC-In" heißen.

Welche Anschlüsse an deinem Netbook sind weiß ich jetzt natürlich nicht. Aber wenn du zum Beispiel einen HDMI-Anschluss hast, dann kannst du das Netbook über diesen ganz einfach mit deinem Fernseher verbinden. Ein solches Kabel kostet normalerweise nicht besonders viel und der Anschluss ist auch sehr einfach. Der große Vorteil des HDMI-Anschlusses ist, dass du gleichzeitig dein Bild und den Ton übertragen kannst.

Wenn du aber nur einen VGA-Anschluss hast, den du zum Beispiel auch benutzt, wenn du das Netbook an einen Projektor anschließt, dann bin ich mir nicht sicher, dass auch der Ton mit übertragen wird. Ich glaube nämlich fast, dass dies nicht der Fall ist. Das Bild jedoch kannst du auch über diesen Anschluss ganz einfach anschließen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe jetzt mal auf der Acer-Homepage nach den Schnittstellen für mein Netbook geschaut und folgendes gefunden:

* 3x USB 2.0
* 1 x Monitor (VGA)
* 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
* 1 x Line-in/Mikrofon
* 1 x RJ-45-Anschluß für Ethernet
* 1 x Stromnetzanschluß

Das heißt wohl, dass es bei mir nur über den VGA/PC-in-Anschluss gehen wird. Für mich allerdings nicht ganz so schlimm, ich habe nämlich den PC-In Anschluss an meinem Fernseher gefunden. Dann lasse ich eben nur das Bild über den Fernseher laufen. Gibt es da einen Universal-Anschluss oder spezielle Anschlüsse? Ich habe schon mal ein Kabel herausgesucht. Ist das für alle Netbooks oder PCs geeignet?

Du musst bei dem Kabel einzige auf Anschlüsse achten, als ob diese Männlich oder weiblich sind. Ich gehe bei den Anschlüssen am Fernseher, sowie am Netbook jeweils von Weiblichen Buchsen aus, dein Kabel wäre somit richtig gewählt.

Für die Übertragung des Tons brauchst du ein entsprechendes Kabel, falls dein Fernseher einen 3,5mm Audioeingang besitzt wäre dieses Kabel von nöten. Ansonsten wäre ein Kabel mit entsprechenden Cinchanschlüssen nötig.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo, da die beiden Kabel ja nicht allzu teuer sind, werde ich mir wohl beide bestellen. Kann ich irgendwo nachlesen, wie man männliche und weibliche unterscheidet oder diese erkennen kann? Der Audioeingang von meinem Fernseher hat so eine rote Farbe, vielleicht hat das etwas zu sagen.

Weibliche Stecker haben Buchsen, während männliche Stecker heraus stehen. An Geräten sind normalerweise weibliche Buchsen verbaut, eben damit die männlichen Kontakte beim Transport nicht zu Schaden kommen. Dein VGA-Kabel ist also vollkommen richtig. :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge