Saft aus Saftkonzentrat gesund?

vom 14.08.2010, 12:58 Uhr

Mein Freund hat sich letztens einen Orangensaft gewünscht und da er nur bedingt viel Säure verträgt brachte ich ihm aus dem Supermarkt den Saft "Milde Orange" von "Hohes C" mit. Ich dachte immer, dass diese Säfte besonders gesund seien, da sie auch preislich gesehen relativ teuer sind. Allerdings steht auf der Flasche, dass es Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat ist.

Heißt das unbedingt, dass dieser Saft nicht gesund ist? Ich weiß, dass man ja generell nicht so viele Fruchtsäfte trinken soll. Im Winter mache ich mir so einen Saft meistens selbst aus normalen Orangen. Da weiß ich dann auch, was drin ist.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich bekommst du fast überall nur aus Konzentraten hergestellten Orangensaft zu kaufen. Der Saft wird beim Erzeuger gepresst, die Wasserbestandteile werden entzogen und dieses Konzentrat schippert dann über das Meer. Hier in Deutschland wird das Wasser dann wieder zugesetzt und du hast den Saft den du überall kaufen kannst. Das ist einfach eine Kostenfrage.

Ich denke nicht dass dieser Saft ungesünder ist als der frisch gepresste. Sicherlich schmeckt er anders, aber die wertvollen Bestandteile wie Vitamine und Mineralien befinden sich im Konzentrat. Ich glaube auch einmal gelesen zu haben das manche Hersteller noch Vitamine zusetzen, dann könnten die Konzentrate also auch gesünder sein als die normalen Säfte. Problematischer ist eigentlich der Zuckerzusatz der noch manchmal erfolgt.

Der Saft vom Hohen C ist ganz gut, das ist auch mein Favorit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^