Blumentöpfe aus Silikon
Ich ahbe gestern bei Tchibo die letzen 2 Packungen a`2 Blumentöpfe, aus Silikon ergattern können. Sie sind von ca. 13 Euro auf 3 Euro runtergesetzt gewesen. Die Töpfe sehen aus wie normale Tonpflanztöpfe und sind unheimlich leicht und anpassungsfähig. Ich habe heute sofort meine Pflanzen darin umgetopft.
Nun habe ich schon geschaut, wo man diese Blumentöpfe noch preisgünstig bekommen kann, bin aber nicht fündig geworden. Ich bin begeistert, weil sie auch so aussehen wie Tontöpfe und leicht zu reinigen sind. Bevor ich sie gestern bei Tchibo entdeckt habe, habe ich sie noch nie irgendwo gesehen und würde mir gerne noch mehr von diesen Töpfen anschaffen. Vor allen auch in größeren Größen. Denn wenn wieder Umpflanzzeit ist, dann würde ich gerne meine gesamten Blumen in Silikontöpfe pflanzen.
Wo kann man noch Silikonpflanztöpfe bekommen, die auch das Aussehen von normalen Tontöpfen haben und die nicht so teuer sind. Habt ihr schon Erfahrung mit diesen Töpfen gemacht? Mich würde mal interessieren, ob sie auf langer Sicht auch noch gut sind oder schnell kaputt gehen. Von der Handhabung bin ich jedenfalls begeistert. Schadet Silikon vielleicht sogar den Pflanzen?
Ich habe bisher auch noch nie was von solchen Töpfen gehört, aber ich stelle sie mir doch sehr praktisch vor beziehungsweise glaube, dass sie so einige Vorteile gegenüber normalen Töpfen haben. Von der Tatsache, dass sie um einiges weniger wiegen als Töpfe aus Ton bis hin zu dem Fakt, dass sie nicht gleich zerbrechen, wenn sie mal eine Bruchlandung hinlegen. Eigentlich hätten diese Töpfe für mich nur Vorteile und, abgesehen von der Optik, gibt es eigentlich recht viele Gründe sie zu kaufen.
Dass sie schlecht für die Pflanzen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich hat man ja zwischen dem Übertopf aus Silikon und der Erde, in der die Pflanze steckt, ja meist noch einen Untertopf dazwischen. Sollten also wirklich irgendwelche Schadstoffe von dem Silikon ausgehen, was ich bezweifle, würden diese sicher nicht bis zur Pflanze vordringen. Und wer weiß, vielleicht schadet es der Pflanze ja auch gar nicht, sondern macht sie groß und stark.
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich habe noch nie etwas davon gehört und gleich gegoogelt. Bei Amazon gibt es solche Töpfe aus Silikon. Ich habe die allerdings nur für kleine Größen, also zum Beispiel für Kakteen, gefunden. Für draußen sind sie wahrscheinlich eher nicht geeignet, weil sie zu leicht sind. Aber für die Fensterbank kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mir auch solche Blumentöpfe bestelle, wenn ich mal wieder welche brauche. Zur Zeit habe ich allerdings eher sogar zu viele Blumentöpfe.
Ich glaube nicht, dass Schadstoffe davon ausgehen. Es gibt ja auch Backformen aus Silikon, die lebensmittelecht sind und sogar große Hitze vertragen, ohne dass sie schädliche Stoffe ausdünsten.
Ich wusste auch nicht, dass es so etwas gibt, aber spannend klingt das schon. Ich habe einige Silikonbackformen und mag diese sehr gerne, einen Blumentopf aus Silikon hatte ich zwar noch nicht, aber den würde ich auch nutzen. Warum auch nicht? Die sind schön leicht und sicherlich auch leicht zu bepflanzen. Ich kann mir das als Material gut vorstellen. Gibt es die sonst online irgendwo zu bekommen in normalen Größen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132598.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?