PC von innen sauber machen - Hilfe gesucht

vom 14.08.2010, 12:42 Uhr

Ich muss dringend einmal meinen Computer von innen reinigen, da er sehr dreckig ist und sich viel Staub im Laufe der Zeit angesammelt hat. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll und habe Angst, dass ich die beinhaltenden Komponenten beschädigen könnte.

Wie soll ich meinen Computer nun von innen reinigen? Soll ich ihn aussaugen? Ich denke da würde zu viel zerkratzen und ich komme auch nicht überall dran. Kann ich meinen Computer von innen mit einem feuchten Tuch abwaschen oder mit einem Küchenpinsel den Staub von der Grafikkarte, dem Kühler etc. abstreifen? Muss ich den PC vor dem Saubermachen herunterfahren oder kann ich ihn auch an lassen?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also grundsätzlich, wenn man an einem Gerät arbeitet, es immer vom Strom nehmen, damit ist besonders gemeint, wenn du es öffnest und dann im Inneren hantierst. Das bedeutet auch ausschalten.

Und mit dem Staubsauger an den PC, da wachsen mir jetzt schon graue Haare. Geh in den Pc Laden da gibt es spezielle Druckluftflaschen zum auspusten. Nimm lieber diese ehe du mit dem Staubsauger unnötig etwas geschädigt. NIEMALS mit einem feuchten Tuch im Inneren hantieren. NIEMALS

Ausserdem als Laie würde ich die Finger davon lassen, man kann recht viel zerstören wenn man sich absolut nicht auskennt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das wichtigste vor der Computerreinigung ist das du den PC herunterfährst und den Strom absteckst. Ansonsten kann es schon ganz gefährlich werden. Auf keinen Fall darfst du mit einem Feuchten Tuch oder ähnlichem dem Computer reinigen. Und das Computer staubig sind ist nun mal so.

Du kannst, wenn der Strom abgesteckt ist, vorsichtig mit dem Staubsauger den ärgsten Schmutz heraussaugen. Das betrifft vor allem die Staubknäuel die sich drinnen ansammeln. Die Lüfter könntest du mit einem Druckluftspray vom Staub befreien. Das hilft oft Wunder, vor allem dann wenn sie schon vor Staub nicht mehr richtig funktionieren. Ansonsten würde ich allerdings nicht sonderlich viel manchen, weil einfach die Gefahr zu groß ist das etwas kaputt geht. Manche Teile im PC sind einfach recht empflindlich.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muss mich meinen Vorschreibern anschließen. Unbedingt den Computer runter fahren, aus dem Strom nehmen und dann erst öffnen. Niemals mit einem Tuch säubern, auch nicht mit einem trockenen. Sohnemann, der sich aber mit Computern auskennt, reinigt selber unsere Computer nur mit dem Staubsauger. Wobei er wirklich nirgends ankommt. Er nimmt sogar die Lüfter runter, und säubert sie einzeln. Wobei ich es als Laie auch nicht machen würde.

Finde, dass diese Druckluftsprays auch nur Sinn machen, wenn man sich bei Computern auskennt und ganz genau weiß, wie und wo man sie anwenden kann. Daher würde ich dir raten, dass dir ein Freund/Bekannter bei der Reinigung des PCs hilft oder du es selber mit dem Staubsauger, ganz vorsichtig probierst. Schau einfach zu, dass du nirgends ankommst, da sollte dann nichts passieren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^