Spülmaschine - Welcher Reiniger ist der Beste?

vom 13.08.2010, 21:15 Uhr

Gestern habe ich mir die erste Spülmaschine meines Lebens gekauft und nun muss ich nur noch einen guten Spülmaschine Reiniger finden. Es gibt da so viele dass ich nicht wüsste welchen ich davon kaufen soll. Die einen haben so gut wie alles an Funktionen drin, vom Klarspüler bis zum Salz.

Aber braucht man das wirklich alles in einem Tab? Ich habe gehört dass Pulver viel besser sein soll als die Tabs, wo kann ich mich da mal schlau machen, oder wisst ihr das auch?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ob Pulver besser ist als Tabs, das weiß ich nicht. Gehört habe ich davon noch nie etwas. Ich selbst verwende schon immer die Tabs, da sie sich in der Maschine sowieso auflösen. Von daher würde ich aus meinen Erfahrungen heraus nicht sagen, dass Pulver besser ist als Tabs.

Ich habe lange Zeit immer so billige Spülmaschinentabs von Aldi & Co genommen und im Anschluss leider festgestellt, dass mein Geschirr, besonders Glaswaren, nicht mehr so schön aussahen wie vorher. Sie sind irgendwann milchig angelaufen und das ist nicht mehr weg zu bekommen. Seitdem ich umgezogen bin und eine neue Maschine habe, habe ich mir jetzt die Reinigerserie von Somat geholt. Man sagt, dass man bei der Spülmaschine alles von einem Hersteller holen soll, also Tabs, Salz und Klarspüler. Hier hoffe ich einfach mal, dass die Qualität sich auch auf das Ergebnis meines Geschirrs auswirken wird. Ich würde dir also auch empfehlen, lieber etwas mehr Geld zu investieren und die teuerere Variante zu wählen.

Leider bekommt man fast gar keine Tabs mehr, die einfach nur das Reinigungsmittel, ohne Salz oder Klarspüler, beinhalten. Deshalb habe auch ich Tabs, die alles drin haben. Dafür nehme ich dann halt weniger Klarspüler oder Salz in die Maschine. Eigentlich genügen nämlich die einfachen Tabs, die gibt es nur noch sehr selten. Scheinbar sind die Tabs, die alles bereits integriert haben, gefragter bei den Endverbrauchern.

Wenn du Tabs findest, die nur das Reinigungsmittel haben, würde ich die nehmen. Dazu noch das Salz und Klarspüler einzeln. Wenn du die allerdings nicht findest, dann hol dir welche wo alles drin ist und lass das andere weg. Eigentlich müsste das reichen. Beratung kannst du dir eigentlich nur im Geschäft selbst holen. Ich wüsste nicht, wer hier sonst noch beratend tätig ist, außer vielleicht die Spülmaschinenhersteller selbst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge