Freistellung im Vertrag vereinbahren

vom 13.08.2010, 21:08 Uhr

Ein Freund hat mich um einen Rat gebeten aber ich muss ehrlich zugeben dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Es geht in seinem Fall darum dass er eine mögliche Freistellung gern in seinem Vertrag schon geregelt haben will.

Sein Arbeitgeber meint aber das könnte man nicht schon im voraus regeln, das käme immer auf den Einzelfall an. Das finde ich aber zu schwammig, ich würde das gern genauer wissen.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da müsste man aber schon vorher vereinbaren, um was denn für eine Freistellung geht. Du kannst ja schlecht in einen Vertrag schreiben, dass der Arbeitgeber freigestellt werden muss, wenn er einfach mal so darum bittet. Da muss man schon die Anlässe vereinbaren, für die die Freistellung gelten sollen.

Aber in der Regel gibt es ja in den Tarifverträgen schon einige Punkten, für die ein Angestellter freigestellt werden muss ohne dass dies nochmal seperat im Arbeitsvertrag geregelt ist. Von daher kann ich den Arbeitgeber schon verstehen, dass er das nicht mal einfach so in den Vertrag aufnehmen will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Arbeitgeber: Freistellung von der Arbeit
BGB geregelte Freistellung?
Freistellung für Beamte - Regelungen
Freistellung bei Krankheit - Regelungen
Tarifvertrag - Recht auf Freistellung
das ist nur einmal eine kleine Auswahl an Links die dich wahrscheinlich interessieren könnten. Wenn du bei der Suchfunktion "Freistellung" eingibst, findest du noch zahlreiche Situationen zu diesem Thema.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^