Werden Ageia PhysX Karten bei aktuellen Spielen unterstützt?
Ich wollte demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und aller Wahrscheinlichkeit wird es trotz der guten Erfahrungen mit Nvidia eine Grafikkarte von AMD Radeon. Bisher habe ich eine inzwischen sehr betagte Nvidia Geforce 8800 GT 512 MB in meinem Rechner. Da ich jedoch nicht auf die Nvidia PhysX-Effekte verzichten möchte, bzw. der geregelten Beschleunigung von Physikeffekten durch die GPU, habe ich mir überlegt, eine alte PhysX-Karte der Entwicklerfirma Ageia zu besorgen und diese mit meiner neuen AMD Radeon laufen zu lassen, um weiterhin die Möglichkeit zu haben, PhysX-Effekte darstellen zu können wie sie auch derzeit in "Mafia 2" vorkommen.
Nun zu meiner Frage: Ist es überhaupt möglich, alte PhysX-Karten mit der aktuellen PhysX-Software von Nvidia zum Laufen zu bringen? Woher bekomme ich so eine Ageia PhysX-Karte möglichst günstig? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchen separaten PhysX-Karten gemacht oder sollte ich lieber doch bei Nvidia bleiben, wenn ich die speziellen Physikeffekte haben möchte?
Die PhysX-Technologie wurde von nVidia gekauft, seither benötigt man dafür nicht mehr zwangsweise eine zweite Karte, weil jede CUDA-fähige Grafikkarte von nVidia diese physikalischen Berechnungen genauso durchführen kann. Davon ganz abgesehen sind die damals verfügbaren PhysX-PCIe-Karten schon relativ alt und werden so auch gar nicht mehr verkauft.
PhysX lässt dir auch eine Menge an Freiheiten, denn die einzige Bedingung ist die schon erwähnte Notwendigkeit, CUDA zu unterstützen. Damit kann man seit der GeForce 8'er Serie jede Grafikkarte wählen und diese ausschließlich für die PhysX-Berechnung zu verwenden. Das geht sogar soweit, dass du dir eine neue ATI-Grafikkarte kaufen kannst und deine alte 8800GT nur noch für PhysX verwendest. Ich habe das selbst nie gemacht, habe aber an mehreren Stellen gelesen, dass es funktioniert. Wahrscheinlich muss man bei einer solchen Mischung aus ATI und nVidia aber etwas mit den Treibern fummeln.
ComputerBase hat heute einen Testbericht zur neuen Mafia 2 Demo veröffentlicht und dabei auch mit diversen PhysX-Konfigurationen gespielt. Heraus kam, dass man durch das Aktivieren von PhysX-Berechnungen etwa 30 bis 50 Prozent der Framerate einbüßen wird. Viel kritischer ist aber wohl, dass Frame-Einbrüche bis unter 20fps möglich sind - jedenfalls im Test der neuen Fermi-Exemplare auf 1920x1080 1xAA/16xAF. Gerade diese Einbrüche der Framerate sind typisch für PhysX-Spiele, welche sowohl das Rendering als auch die PhysX-Berechnungen auf einer Grafikkarte durchführen müssen.
Ich kann dir im Moment eigentlich nur dazu raten, dass du eine für dich optimale Grafikkarte kaufst und erst danach siehst, ob mit deinem Setup PhysX überhaupt sinnvoll spielbar ist. In jedem Fall funktioniert PhysX mit einer dafür eigens verfügbaren Grafikkarte besser, als wenn dies von nur einer Karte berechnet werden muss. Speziell die aktuell stärksten Fermi (GTX 470 und 480) verlieren bei aktiviertem PhysX - in Mafia zumindest - etwa 50% ihrer Frames/Sekunde.
Dies deutet stark darauf hin, dass selbst deine veraltete GeForce 8800GT noch nicht auf den Schrottplatz gehört, sondern vielleicht in deinem PC verbleiben kann. Natürlich muss man auch die Kosten/Nutzen-Frage stellen, da es nur sehr wenige PhysX-fähige Spiele gibt, eine zweite dafür exklusiv bereitgestellte Grafikkarte aber immer Strom verbraucht, auch wenn man nicht spielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132486.html