Hausfrau sein - Familie ist das peinlich

vom 13.08.2010, 16:21 Uhr

Du solltest mit deiner Familie darüber reden. Mach ihnen klar das ihr Verhalten sehr verletzend ist und dir gegenüber respektlos!

Hausfrau zu sein muss dir alles andere als peinlich sein. Die Leute scheinen zu vergessen das du nicht den ganzen Tag auf deinen Hintern sitzt und Talkshows guckst sondern dich um Haushalt und Familie kümmerst. Klar könntest du Teilzeit arbeiten aber solange es deiner Familie finianziel gut geht gibt es dafür keinen Grund. Es sei den du willst es.

Mein Freund hat mir schon vor der Geburt gesagt ich muss nicht arbeiten solange das finanzielle rund läuft. Nun leider hatten wir die letzten Monate erhöhte ausgaben sodass ich ihn momentan mit Teilzeitarbeit unterstütze aber sobald wir uns wieder erholt haben werde ich das ein wenig runterschrauben und mich viel mehr um den kleinen Racker kümmern. Also Selbstbewusstsein zeigen und auf die Richtigstellung deiner Aktivität bestehen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es heutzutage für die meisten Menschen normal ist, dass Frauen arbeiten gehen, genauso wie es noch vor einigen Jahrzehnten normal war, dass die Frauen nur zu Hause geblieben sind. Mittlerweile schreitet die Emanzipation jedoch immer weiter voran und es ist eigentlich normal, dass man als Frau auch sein eigenes Geld verdient. Heutzutage ist es doch auch so, dass die meisten Frauen selbstbewusst genug sind, selbst sagen zu können, dass sie ihr eigenes Geld verdienen wollen, um selbst für sich aufkommen zu können. Die wenigsten Frauen sagen von Anfang an, dass sie sich gerne lieber vom Mann finanzieren lassen wollen und ich denke, dass das deshalb nicht so gut ankommt. Eine Frau wird daher sicherlich schnell als faul und verwöhnt angesehen, wenn sie nicht regelmäßig arbeiten geht, wenn sie keine Kinder hat. Immerhin gibt es im Prinzip ja nichts, was sie davon abhalten würde.

Vermutlich schämt sich deine Familie deshalb dafür, dass du Hausfrau bist, weil die Leute eben denken könnten, dass du faul bist und einfach nicht arbeiten gehen möchtest, weil dein Partner für dich aufkommen kann. Das wäre ja nicht der Fall, wenn du einfach arbeitslos wärst. Immerhin könnte man sich da denken, dass du dich nach einer Arbeit umschaust, aber einfach keine findest. Somit wärst du sicherlich nicht gleich als faul angesehen. Wenn du jedoch Hausfrau bist, dann zeigt das ja durchaus eindeutig, dass du überhaupt kein Interesse daran hast, arbeiten zu gehen. Aus diesem Grund hat deine Familie sicherlich Angst, dass du eben bei den anderen Menschen als faul angesehen werden könntest, da du dich lieber finanzieren lässt, statt selbst für dein eigenes Geld zu sorgen.

Im Prinzip kommt beides jedoch aufs Gleiche raus und ob du nun arbeitslos oder Hausfrau bist, macht in meinen Augen keinen so großen Unterschied. Dabei meinst du, dass es den Nachteil hat, dass du als unfähig bezeichnet werden könntest, wenn gesagt wird, dass du arbeitslos bist. Genauso könnte man dich aber als faul und verwöhnt bezeichnen, wenn du Hausfrau bist und dich von deinem Partner finanzieren lässt. Von daher hat beides seine Nachteile und ich denke, dass es daher im Endeffekt wirklich egal ist. Die Leute werden im Endeffekt ohnehin wissen, dass du keiner festen bezahlten Tätigkeit nachgehst, sondern dich um den Haushalt kümmerst und von daher würde ich mir da auch keine Gedanken mehr über dieses Thema machen und mich auch nicht weiter darüber aufregen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge