Mieter Befragung: Fragebogen

vom 13.08.2010, 15:56 Uhr

Ich habe eine Wohnung die ich gern vermieten würde und da wollte ich gern was von euch wissen. Habt ihr eine Ahnung wo ich eine Vorlage für eine Befragung bzw. einen Fragebogen für künftige Mieter bekomme?

Denn man kann heute ja nie wissen was man sich ins Haus holt und ich möchte gern wissen ob die Leute auch die Miete zahlen können. An wen müsste ich mich da wenden, gibt es da vielleicht sogar Vorlagen oder Muster, bitte gebt mir einen Rat wie ich da ran komme?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt meines Wissens nach auch Vermieterverbände an die man sich in solchen Fällen wenden kann. Aber im Grunde genommen, kannst du dir ja solche Formulare selber erstellen. Schließlich weißt du ja so ungefähr worauf es dabei ankommt. Und letzten Endes weißt du ja auch, was du deinen potentiellen Mieter fragen möchtest.

Falls nicht, hier ein paar Tipps.: Natürlich sollten da erstmal alle persönlichen Daten rein. Name, bisheriger Wohnort, Alter etc.pp. Beruf, wie lang er ihn bereits ausübt, (die drei letzten Gehaltszettel) Nettogehalt, mit wem will er einziehen, etc.pp. Im Endeffekt hängt das ja auch von der zur vermietenden Wohnung ab. Größe für wie viele Personen geeignet? Haustiere erlaubt? etc. Auf jeden Fall musst dich an geltendes Recht halten! zB Religionsangehörigkeit hat da nix drin verloren! Auch hier hilft dir so ein Vermieterverband weiter. Du darfst auch nicht einfach so den aktuellen Vermieter von deinem potentiellen Mieter anrufen und ihn ausquetschen! (vorherige schriftliche Genehmigung!) etc.pp. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge