Wände tapezieren - Tipps & Tricks für Anfänger

vom 13.08.2010, 15:53 Uhr

In meiner Wohnung sind die Wände echt nicht mehr schön, da hatte der Vormieter so viele Dübellöcher hinterlassen, dass ich die Wände nur noch tapezieren kann. Denn mit Spachteln werde ich da sicher nicht weit kommen.

Leider habe ich davon wenig Ahnung und ich hoffe dass es irgendwo eine Anleitung oder einen Schnellkurs im Wände tapezieren gibt. Es kann doch nicht so schwer sein und als durchschnittlich talentierter Mensch kann man das sicher schnell lernen, oder nicht?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nur weil Dübellöcher in der Wand vorhanden sind, heißt es nicht automatisch das man mit Spachteln dort nicht mehr nachkommt und nur noch das tapezieren übrig bleibt als Lösung. Die Dübel sollten aus der Wand gezogen werden, danach kann man die Löcher entweder mit Gips verschließen oder man benutzt Acryl dafür.

Wenn man sich nicht ganz dämlich dabei anstellt, dann erspart man sich hinterher auch das tapezieren da man als "Abschluss" auch einfach ein Stück Raufasertapete ankleben kann. Hinterher sieht man von den Löchern gar nichts mehr wenn das ganze noch komplett neu gestrichen wird, denn dann verschwinden auch die Ränder von diesen Reparaturen. Bei einer Raufaser funktioniert das sehr gut.

Möchtest du doch neu tapezieren, dann muss erst einmal die komplette alte Tapete runter. Diese dazu anfeuchten und mit einem Spachtel von der Wand kratzen. Danach die Löcher verschließen, hierbei eignet sich Gips dann besser da er härter wird und sich auch besser glatt ziehen lässt.

Nachdem die Wände wieder trocken sind vom Tapete entfernen kann man anfangen zu tapezieren. Tapete in Bahnen zurecht schneiden, mit Kleister bestreichen und an die Wand aufbringen. Die Tapete dabei von oben nach unten anbringen und mit einer Bürste glatt streichen damit auch die Lufteinschlüsse und Bläschen entweichen können. Das ganze solange machen bis das Zimmer fertig ist.

Wie du damit zurecht kommst kann ich dir nicht sagen da ich dich nicht kenne. Jemand der aber nicht zwei komplett linke Hände hat und auch ein wenig Geduld und Ausdauer mitbringt der kann entsprechende Technik schnell erlernen und auch umsetzen. Für jemand der nicht einmal einen Hammer halten kann ist das jedoch vielleicht schon wieder zu schwer. Sollte man zu dieser Sorte Mensch gehören, dann sollte man Freunde oder Bekannte fragen ob diese einen Unterstützen können oder das ganze von einem Fachbetrieb machen lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^