Anleitung Dachfenster selber einbauen

vom 13.08.2010, 15:50 Uhr

Bei uns unter dem Dach ist es immer so dunkel und wir haben uns überlegt ob wir uns nicht noch ein Dachfenster einbauen sollten. Die Fenster gibt es ja schon recht günstig im Baumarkt zu kaufen aber wie ist das mit dem Einbau?

Muss man das unbedingt vom Fachmann machen lassen oder gibt es irgendwo eine Anleitung für Leute die das selbst einbauen wollen? Wir kennen und da überhaupt nicht aus und hoffen dass ihr mehr darüber wisst und uns eine Tipp gebt.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man kann das ganze natürlich auch selbst machen wenn man entsprechend Ahnung hat von dem was man da tut. Denn für ein Dachfenster zum einbauen, muss ein Loch in die Dachlattenkonstruktion gesägt werden und entsprechend ein neuer Rahmen gezogen werden. Somit sollte man in dieser Hinsicht nicht unbegabt sein, sowie hinterher besteht die Kunst darin das ganze auch dicht zu bekommen.

Ich würde davon abraten wenn noch gar keine praktische Erfahrung damit vorhanden ist oder man auch niemanden hat der hilft und entsprechende Erfahrung damit vorweisen kann. Denn es muss vorher genau geschaut werden ob das Fenster an dieser Stelle sitzen kann und darf, oder eben nicht. Auch kann man nicht einfach willkürlich ein Loch in den Dachstuhl sägen sondern muss dabei auch statische Aspekte beachten.

Im Zweifel kann man sich in der Hinsicht auch von einem Fachmann beraten lassen. Einfach einen Termin ausmachen, dass er sich das ganze anschauen kann. Dabei kann man natürlich auch fragen ob es möglich wäre das ganze selbst einzubauen, aber so hat man bereits einen ersten Anhaltspunkt ob das ganze an dieser Stelle überhaupt realisierbar ist.

Zudem würde ich mir auch einen Kostenvoranschlag einholen, denn es ist viel Zeit die man verbringt mit einem solchen Fenstereinbau und das sollte noch schnell gehen, denn wenn das Wetter umschlägt sollte das Loch wieder verschlossen sein, damit es nicht rein regnet. Ungeübte brauchen zum Einbau nämlich deutlich länger als ein Fachmann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge