Trockner: Wäsche ohne Weichspüler waschen?
Ich würde mir gern einen Trockner kaufen weil es mich echt nervt wenn ich immer die Wäsche auf den Balkon hängen muss. Aber wenn man einen Trockner hat dann darf man keinen Weichspüler verwenden, das stimmt doch oder?
Zumindest hat mir das mal jemand gesagt, ich kann mir aber nicht erklären warum das so sein soll.
Warum sollte man keinen Weichspüler nehmen dürfen? Ich habe immer Weichspüler genommen. Auch mit Trockner. Irgendwann hatte ich mal keinen Weichspüler da und ich habe festgestellt, dass die Wäsche aus dem Trockner wirklich keinen Weichspüler braucht .
Du kannst selbstverständlich Weichspüler benutzen. Nur wirst du nach dem Trockengang nicht mehr viel von dem Weichspüler riechen und die Wäsche ist auch ihne Weichspüler schön weich. Durch die warme Luft und weil die Trommel ständig dreht und die Wäsche dadurch ständig in Bewegung ist, stellen sich die Fasern auf und Weichspüler ist unnötig.
Weichspüler nehmen kannst du jederzeit, ob du nun einen Wäschetrockner hast oder nicht. Der Wäschetrockner macht die Wäsche allerdings schon weich und mit dem Weichspüler zusammen wahrscheinlich noch weicher. Ich würde dir sowieso empfehlen, den Weichspüler ganz weg zu lassen. Ist nicht so gut für die Fasern deiner Wäsche und wenn du dann sowieso einen Trockner hast, brauchst du das ja auch nicht mehr.
Also nehmen darfst du einen Weichspüler auf alle Fälle, aber es ist nicht notwendig. Ich selber verwende auch schon seit zwei Jahren einen Trockner und gebe beim Waschen auch immer ein wenig Weichspüler in die Maschine. Die Wäsche wird dann nach dem Trocknen noch ein wenig weicher als wenn man ohne Weichspüler wäscht.
Aber ich hätte noch nie gehört das man keinen Weichspüler verwenden darf. Ich denke dass das ein Irrtum ist. Ich würde einfach eine kleine Menge Weichspüler verwenden und die Wäsche wird super weich. Gerade bei den Handtüchern wirst du eine schöne Veränderung bemerken, denn meine werden trotz Weichspüler beim Trocknen im Freien immer relativ hart.
Ich kann mir die Aussage auch nicht erklären. Letztens war hier schon einmal eine Diskussion über Weichspüler. Weichspüler kann man verwenden, wenn man mag, allerdings ist dies nicht gerade gut für die Umwelt. Du solltest also eher danach schauen, wie hart bei Euch das Wasser ist, und ob es notwendig ist, einen Weichspüler überhaupt einzusetzen. Den Härtegrad des Wassers erfährst Du z.B. über dein Wasserversorgungsunternehmen.
Ist Dir deine Wäsche allgemein zu hart, wenn diese aus dem Trockner kommt, kannst Du natürlich auch darüber nachdenken in der Waschmaschine Weichspüler zu verwenden, aber da solltest Du abwägen, was Du dann dafür nimmst, in Hinblick auf die Umwelt gibt es da sicherlich auch Unterschiede in den erhältlichen Produkten und andere Alternativen.
Das habe ich noch nie gehört, das man keinen Weichspüler nehmen soll, wenn man einen Trockner benutzt.
Ich habe immer Weichspüler, hauptsächlich bei der Handtuchwäsche genutzt, damit diese schön weich werden, aber ich habe dann festgestellt, das es nicht nötig ist, wenn man einen Trockner nutzt, da diese dann auch weich sind ohne Weichspüler und man kann sich diesen ersparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132454.html