Westernsattel für Pferd ausmessen

vom 13.08.2010, 14:33 Uhr

Meine Freundin möchte ihren Westernsattel über ebay verkaufen und hat ihn heute gereinigt. Nun stehen wir vor dem Problem, dass sie nicht mehr weiß, welche Maße relevant für einen Internetverkauf sind und der Sattel inzwischen einige Jahre in Benutzung ist und somit auch die ursprünglichen Beschreibungen des Westernsattels fehlen, sodass wir nun den Sattel neu ausmessen müssen, wir aber keine Ahnung, wie das nun geht und in welchen Größen dies angegeben werden muss.

Wo misst man die Größe eines solchen Westernsattels? Welche Bezugspunkte sind bei der Messung eines Westernsattels relevant? In welcher Einheit werden die Größen von Westernsätteln angeben? Reicht ein normaler Zollstock zum Ausmessen oder sollten wir lieber ein flexibles Maßband zur Hilfe nehmen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erstmal musst Du wissen, was für eine Art Westernsattel das ist, denn da gibt es genauso wie bei den englischen Sätteln verschiedene Modelle (Reiningsattel, Ropingsattel, Cuttingsattel, usw). Dann schau mal nach, ob nicht irgendwo ein Name oder eine Nummer stehen, oft ist das am oder im Gurt der Fall. Damit hättest Du dann den Hersteller, was für einen Verkauf wichtig ist, gibt da halt auch unterschiedliche Marken und einige sind beliebter als andere.

Da der Westernsattel aus Amerika kommt, werden die Größen normalerweise in Zoll angegeben. Ausmessen bringt aber wenig, denn wenn der Sattel nicht gerade nur zur Dekoration dienen soll, wird kaum jemand einen Sattel kaufen, ohne ihn vorher auf sein Pferd legen zu können. Schau lieber mal nach, wo das nächste Reitsportgeschäft in Deiner Nähe ist und frag, ob sie den Sattel ankaufen oder in Kommission nehmen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^