Woher günstig Kartons für ebay-Versand bekommen?

vom 13.08.2010, 14:18 Uhr

Meine Freundin und ich planen, ihren alten Westernsattel für ihr Pferd über ebay zu verkaufen. Wir erhoffen uns einen kleinen Gewinn, auch wenn er bereits einige Jahre alt ist. Ausgemessen haben wir den Sattel bereits und er würde noch sehr gut in ein DHL Paket passen, da der Sattel die Maße 120 cm x 60 cm x 60 cm nicht überschreitet und mit seinen 12 Kilogramm auch nicht zu schwer ist.

Jedoch haben wir ein Problem, einen passenden Karton zu finden. Wahrscheinlich müssen wir uns einen solch großen Karton irgendwo kaufen, haben aber keinerlei Ahnung, wo. Normalerweise nehmen wir zum Verpacken alte Kartons aus vorherigen Internetkäufen, aber diesmal haben wir keinen in dieser Größe. Auch bei der Post bekommt man keine Kartons, die die 120 cm x 60 cm x 60 cm annähernd erreichen. Können wir den Westernsattel nicht ordentlich verpacken, gilt er als Sperrgut und muss sehr teuer verschickt werden, weswegen wir einen Karton natürlich vorziehen.

Meine Frage ist nun: Woher bekommt man einen solch großen Karton möglichst günstig? Habt ihr Erfahrungen mit solch sperrigen Artikeln gemacht und wie seid ihr dabei vorgegangen? Da der Sattel nicht mehr allzu viel wert ist, wäre eine möglichst günstige Verpackung für uns ideal.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle mal bei Geschäften nachfragen, die Elektroartikel und solche Sachen verkaufen. Ein Sattel müsste doch in einen Karton passen in dem vorher ein Fernseher drin war. In Geschäften, wo der Inhaber noch selber hinter dem Verkaufstresen steht, ist das meistens wesentlich unkomplizierter zu regeln als bei Media Markt und Co. wo erst mal fünf Vorgesetzte gefragt werden müssen.

Wenn ich bis jetzt Kartons so besorgt habe, habe ich sie immer geschenkt bekommen, aber es schadet nichts, wenn man anbietet einen kleinen Betrag zu bezahlen. Das kommt immer besser an, als wenn man in ein Geschäft geht und etwas geschenkt haben will - auch wenn der Besitzer in den meisten Fällen eine Bezahlung ablehnen wird.

Ansonsten könntest du vielleicht auf einen Umzugskarton zurückgreifen. Ich weiß nicht, ob es genau in der gewünschten Größe welche gibt, aber ein Versuch wäre es wert und die Hohlräume könntest du ja zur Not mit Zeitung ausstopfen. Umzugskartons bekommt man auch relativ häufig gebraucht angeboten, da die meisten Leute ihre Kartons nach dem Umzug ja nicht mehr benötigen. Schau am besten mal in deiner Zeitung nach entsprechenden Anzeigen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Frag doch mal bei KIK nach, die haben immer kleine und große Kartons, wenn sie Ware bekommen haben. Dort habe ich mir auch schon ein paar Kartons geholt. Im Schuhgeschäft allerdings brauchst du erst gar nicht nachfragen, da Sie die Kartons immer gleich nach dem Schuhkauf kaputtmachen und entsorgen. Ansonsten kannst du im Kaufland auch mal ausschau halten, da dort auch ab und zu ordentliche Versandkartons in der Pappschütte landen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Frag doch einfach mal in Geschäften nach alten Kartons, da gibt es ganz oft welche die noch im Lager der Geschäfte herumliegen. Gut geeignet sind bei der Größe die ihr braucht Elektroläden, so ein Fernseher ist immer groß verpackt. Oder ein Gemüsehändler.

Wenn es keinen passenden Karton geben sollte, holt euch einen größeren und schneidet ihn entsprechend. Das ist zwar etwas Arbeit und man benötigt Geduld und viel Klebeband, aber es ist sicher günstiger als den Sattel als Sperrgut aufzugeben.

Und sollte es überhaupt nicht klappen schaut im Internet in den entsprechenden Shops nach, da gibt es Kartons in vielerlei Größen und Qualitäten. Denn ein niedriges Porto ist auf ebay und anderen Internetbörsen immer ein guter Kaufanreiz, sodass die Käufer oft mehr bieten als wenn die Versandkosten horrend hoch sind.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge