Insektenspuren vom Auto entfernen

vom 13.08.2010, 12:17 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann hat Diamante schon einmal einen Beitrag zu diesem Thema verfasst, aber ich habe ihn über die Suche leider nicht mehr gefunden. Die Insektenspuren hat sie glaube ich mit einem Spülmaschinentab versucht zu entfernen, den sie zuvor in Wasser aufgelöst hat. Ich habe das Ganze vor Kurzem am eigenen Auto versucht und bin mit dem Ergebnis eher weniger zufrieden.

Am Besten geht es meiner Meinung nach immer noch mit einer sehr feinen Polierpaste, was aber meiner Meinung nach auch nicht grad das Beste ist, da Polieren immer voraussetzt, dass eine minimal kleine Schicht des Lacks abgetragen wird, was für mich keine Dauerlösung darstellt. Außerdem habe ich mir beim letzten Tankstellenbesuch einen Insektenschwamm für 0,99€ mitgenommen, der gröber ist als ein normaler Autoschwamm und auch sehr klein. Mit diesem, so meinte die Verkäuferin, wäre eine Insektenentfernung garkein Problem mehr. Leider las ich erst nach dem ersten Eintunken ins Wasser die genaue Beschreibung und stellte fest, dass man das Ding nur auf unlackierten Oberflächen verwenden sollte, welche bei den meisten Autos im vorderen Bereich ja doch eher großflächig vorhanden sind.

Es muss also etwas geben, dass weder zu aggressiv für den Lack ist aber trotzdem diese kleinen Tierchen entfernt. Wie löst ihr dieses hartnäckige Problem, das uns nun gerade in den lauen Sommernächten wieder heimsucht, wo diese Tierchen offenbar ganz besonders aktiv sind und nach und nach meiner Autoscheibe und meinem Frontspoiler zum Opfer fallen?

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Anfang, also mit 18 oder 19, hatte ich auch immer Probleme, die Fliegen von meinem Auto zu entfernen. Ich wollte das Auto nicht beschädigen, aber eben auch nicht mit vielen Punkten und sonstigem Schmutz herumfahren. Weder in der Waschanlage noch mit dem Hochreiniger auf dem Selbstwaschplatz ließen sich die Reste der toten Insekten entfernen. Den besagten Schwamm habe ich auch ausprobiert und fand ihn auch relativ gut – aber eben nur für die Windschutzscheibe und maximal auch für das vordere Kennzeichen. Für den Lack ist der Insektenschwamm nicht geeignet, weil er viel zu kratzig ist.

Vor ein paar Jahren habe ich dann mal einen Tipp gelesen, den ich ganz gut fand. Gerade Motorradfahrer machen es wohl gerne so, dass sie die Helme und Visiere in feuchtes Zeitungspapier einwickeln. Man kann auch einen anderen feuchten Lappen verwenden. Am besten ist es, wenn man das Ganze über Nacht einweichen lässt. Ich habe das mal ausprobiert und fand es sehr viel besser als die anderen Tipps, die es gibt. Außerdem ist es sehr lackschonend. Gerade wenn man sein Auto über Nacht in einer Garage abstellt, kann man die verschmutzte Front gut mit feuchten Zeitungen abdecken und das Auto dann am nächsten Tag waschen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^