Abschlussfahrten in der 10.Klasse

vom 13.08.2010, 10:45 Uhr

Nächstes Jahr ist es auch für mich soweit, die 10.Klasse und damit die Mittelstufe werde ich hoffentlich hinter mir lassen können und auf das Gymnasium weitergehen. Vorher steht allerdings noch eine Abschlussfahrt an. Nach dem Wunsch unserer Klasse wurde entschieden, dass wir nach Barcelona fahren.

Nun bin ich aus Gründen, die ich nicht nennen möchte, 2 Jahre jünger als meine Mitschüler. Dadurch darf ich noch keinen Alkohol trinken und das möchte ich auch gar nicht. Meine Mitschüler sind zum Zeitpunkt der Fahrt 16 oder 17 und ich vermute, dass sie sich schon ein wenig volllaufen lassen werden. Ich finde es aber dann recht unangenehm, unter lauter Besoffenen zu sein, denn so einen Ruf haben Abschlussfahrten ja. Ich finde richtig gut, mir mit meinen Freunden ein Zimmer zu teilen, aber wenn sie dann ein paar Promille im Kopf haben, finde ich das nicht so schön. Vielleicht werden sie sogar aggresiv. Zudem habe ich letztens im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, dass Barcelona die Hauptstadt der Taschendiebe sei. Dann würde ich besser sehr wenig Geld und keine Wertsachen mitnehmen. Das verdirbt mir dann aber auch wieder den Spaß. Hoffentlich wird mir nichts passieren. Ich habe von Tänzen mit anschließendem Diebstahl gehört.

Soll ich nun mit den Anderen mit fahren oder soll ich lieber daheim bleiben? Man muss dazu sagen, dass ich recht beliebt in der Klasse bin, aber nicht, wenn es um Alkoholisches geht. Ich möchte aber auch keine Spaßbremse sein und nicht mitfahren. Sind Abschlussfahrten vielleicht gar nicht so extrem und wild? Was ratet ihr mir?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Warum lässt du es nicht einfach auf dich zukommen? Dass du keinen Alkohol trinken willst, kannst du ja auch ruhig weiterhin konsequent durchsetzen, aber ich kann dir sagen, wenn du am Ende nicht mitfährst kann es sein, dass es dir am Ende tierisch Leid tut.

Auf das was im Fernsehen läuft würde ich ebenfalls nichts geben, ich war auch schon mehrfach in Barcelona und ich muss sagen ich habe mein Portemonnaie noch. Wenn du ein paar einfache Dinge beachtest wird dir auch nichts geklaut. Das Idealste bei so Reisen sind diese Geldbeutel, die man um den Hals hängt und unter der Kleidung trägt. Wenn die anderen sich volllaufen lassen wollen, sollen sie doch, ist doch nicht dein Ding. Du bist eh nicht gezwungen mitzutrinken.

Also die Klassenfahrten wo ich bisher mit war waren völlig in Ordnung. Wir haben zwar auch Blödsinn gemacht und das Hotel etwas genervt, aber das gehört bei Jugendlichen auch dazu. Mir hätte ein Daheimbleiben richtig Leid getan und ich bin froh dass ich damals mitgefahren bin. Ausserdem ist sowas immer eine schöne Abwechselung zum Schulalltag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, mitzufahren. Ich habe mir in der dreizehnten Klasse auch überlegt, ob ich die Abschlussfahrt nicht lieber ausfallen lassen sollte, aber ich habe mich dann letztendlich doch dafür entschieden, mitzufahren. Die Gründe, die mich zweifeln gelassen haben, waren dieselben wie bei dir: Ich bin kein Fan von Alkohol und meine Klassenkameraden reden praktisch nur von Party und Feiern.

Aber andererseits ist so eine Abschlussfahrt eben auch etwas, das man nie vergisst. Ich habe meine Abschlussfahrt aus der zehnten Klasse auch nicht vergessen und ich beruhe es nicht, damals mitgegangen zu sein. Man erlebt viele tolle Momente und es gibt auch lustige Anekdoten, die man sich in ein paar Jahrzehnten noch gegenseitig erzählen wird, glaube mir.

Zudem sind bei der Abschlussfahrt ja auch Lehrer dabei, die auch nicht so begeistert davon sein werden, wenn deine Klassenkameraden sich volllaufen lassen werden. Die werden da schon ein Auge darauf haben und grundsätzlich ist Alkohol bei schulischen Veranstaltungen sowieso verboten. Also mach dir da mal nicht so viele Sorgen darum. Du bist auch sicher nicht die einzige, die nur ungern Alkohol trinkt beziehungsweise es nicht tun wird.

Und von Taschendieben würde ich mich erst gar nicht abschrecken lassen. Wenn du so denkst, kannst ja in keine einzige Großstadt reisen, denn überall verbirgt sich die Gefahr, beklaut zu werden. Du solltest einfach darauf achten, dass du nicht zu viel Bargeld und Wertsachen mit dir herumschleppst und dass deine Tasche immer nahe an deinem Körper ist, dann wird da auch nichts passieren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fahr einfach mit, ich bin nächstes Jahr auch in der Zehnten. Wir fahren nach Hamburg. Auch ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, da ich erst zwei Monate nach der Abschlussfahrt sechszehn und somit auch keinen Alkohol trinken darf. Ich habe zum Glück auch noch zwei Freundinnen die dann ebenfalls noch nicht so alt sind und somit denke ich wird es nicht so schlimm.

Ich gebe dir den Rat wie oben schon gesagt fahr trotzdem mit. So schlimm wie du dir das vorstellst wird es sicherlich nicht und sowieso würdest du dir sicherlich sehr viel entgegen lassen, wenn du nicht mit fährst und das wird dich später dann sicherlich irgendwann einmal total Ärgern. Lass es einfach auf dich zukommen und lass dir mit diesen Vorgedanken nicht schon von vornherein den Spaß verderben.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war letztes Jahr in der 10. Klasse und war da auch gerade erst 14. Die anderen teils schon 18! Wir sind nach Berlin gefahren und da wir relativ gelassene Lehrer dabei hatten, haben sich viele voll laufen lassen. Wenn es mir dann zu viel wurde, habe ich mich einfach in eins der leeren Zimmer (da sich die meisten in einem Zimmer aufgehalten haben) zurückgezogen. Das ist vielen gar nicht aufgefallen. wir waren fünf Abende in dieser Jugendherberge und es war wirklich nicht so schlimm, wie ich dachte, da wir meistens eh total fertig von dem Tag waren und von daher auch relativ schnell ins Bett gegangen sind. Das war an zwei Abenden so extrem, dass die Hälfte der Leute betrunken war, aber es war wirklich total gut ansonsten.

Ich rate dir wirklich mit auf die Abschlussfahrt zu fahren, du würdest ansonsten etwas verpassen. Ich habe mich, um ehrlich zu sein, versucht vor der Fahrt zu drücken, aber es war wirklich die beste Abschlussfahrt, die ich mir hätte wünschen können. In einem halben Jahr geht es bei mir auch nach Barcelona und ich freue mich sehr, auch da werde ich erst 15 sein, aber das Beste draus machen. Wenn die anderen unbedingt trinken wollen, lass sie doch. :)

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Ich finde es irgendwie süß, was du dir für Gedanken machst. Ich würde auf jeden Fall mitfahren und die Sachen einfach auf mich zukommen lassen. Meistens sind solche Fahrten doch am Ende immer viel besser, als man am Anfang vermutet. Und da du eben noch jung bist, kannst du auch einfach das als Ausrede nehmen, warum du nicht trinkst. Ich würde mich aber dafür gar nicht rechtfertigen, du trinkst nichts und fertig. Warum, geht eigentlich niemanden etwas an. Hab einfach auch ohne Alkohol deinen Spaß und lass dich nicht von den anderen nerven. Wenn man nüchtern ist und die anderen voll, dann ist das auch mal ein Erlebnis für sich und oft kriegt man da sehr viel zu lachen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde die Abschlussfahrt mit machen, den diese ist nur einmal im Leben. Du wirst nicht zu etwas gezwungen was du nicht möchtest - wenn du nicht trinken oder rauchen willst, kann dir das keiner aufdrängen. Aber deshalb fern bleiben und die Reise nicht mitmachen, würde ich nicht an deiner Stelle. Man kann auch Spaß haben ohne das man etwas trinkt.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^