Hilfe beim Dunstabzug in der Küche

vom 13.08.2010, 10:14 Uhr

Wir sind voriges Jahr in dieses Haus eingezogen und haben die komplette Küche von der Vorbesitzerin übernommen. Es ist zwar schon eine relativ alte Küche, aber sie wurde vom Tischler gemacht und sehr gut gepflegt. Uns gefällt sie. Allerdings sind natürlich auch die Geräte schon relativ alt. Und so auch der Dunstabzug.

Wenn ich den jetzt einschalte bläst er zwar wie wild aber saugt nicht mehr den Dampf auf wie er es ja eigentlich machen sollte. Irgendwie ist ja beim Dunstabzug so eine Folie oder was ähnliches drinnen, oder? Wie oft sollte das gewechselt werden? Wir haben das bisher noch nicht gemacht. Könnte das dass Problem sein? Woher bekommt man so etwas, ist das für jeden Dunstabzug gleich oder muß man hier auch auf die Marke schauen. Würde mich über ein paar Tipps freuen, denn so dampfts schon gewaltig in der Küche!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es eine alte Dunstabzughaube ist (wovon ich nach deiner Erläuterung ausgehe), hat das Gerät keine Folie sondern ein Vlies. Eine Folie würde ja nichts bringen. Darin wird beim Absaugen das Fett und sonstige Dämpfe aus dem Essen gesammelt. Eigentlich sollte das Vlies auch sichtbar sein, wenn ihr von unten auf die Haube schaut. Unterhalb des Gerätes sollte ein Gitter befestigt sein, darunter ist das Vlies zu sehen. Falls es nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, solltet ihr schauen, wie ihr die untere Abdeckung entfernen könnt. Darunter sollte dann spätestens das Vlies zum Vorschein kommen.

Es muss regelmäßig gewechselt werden, da sonst der Absaugvorgang der Haube nicht richtig funktionieren kann. Zudem wird es mit jedem Kochen fettiger und zieht mehr Dämpfe an, das macht das Auswechseln noch unangenehmer. Je nachdem wie oft ihr kocht, müsst ihr es öfter oder seltener wechseln. Wenn es voll ist und klebt, ist es eigentlich auszuwechseln. Diese Vliese für Dunstabzughauben bekommt man in jedem Supermarkt oder aber auch im Baumarkt zu kaufen.

Ich kann anhand deiner Beschreibung nicht ersehen, wie euer Gerät aussieht und wie das Vlies auszuwechseln ist. Aber vielleicht befolgst du mal meinen Tipp von oben und schaust, ob ihr die Abdeckung über dem Herd abnehmen könnt. Dann müsste es auszuwechseln sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge