Geburtstagsfeier: Nur Tapas bereitstellen?
Wir waren letzte Woche zum ersten Mal bei einem Spanier Tapas essen. Es schmeckte uns sehr gut und wir überlegen, ob wir bei der nächsten Geburtstagsfeier vielleicht auch einfach mal nur Tapas hinstellen. Allerdings ist dies nicht „nur einfach“, ich glaube, die Zubereitung verschiedener Tapas für 10 Personen ist doch schon etwas Aufwand.
Wir dachten da an Datteln in Speck gebraten, Ziegenkäse in Speck gebraten, kleine Schweinelendchen auf Toast, Oliven, geröstetes Brot mit Knoblauch, Aioli, geröstete Kartoffeln, Garnelen mit Knoblauch, kleine Schweinerippchen, gegrillter Fisch. Nun werden die Gäste alle im Alter zwischen 30 und 50 Jahre alt sein und wir überlegen, ob dies eine geeignete Speise für sie ist. Natürlich möchte man es ja jedem Recht machen, aber jeden Geschmack kann man auch nicht treffen. Wie seht ihr das?
Wenn man eine Reihe verschieder Tapas bereit stellt, sollte sich auch normalerweise für jeden Geschmack etwas darunter befinden.
In unserem Bekanntenkreis gibt es zwei Personen, die immer an jedem Essen etwas auszusetzen haben, auf diese kann ich einfach keine Rücksicht mehr nehmen. Meine ich es gut und bereite etwas zu, was sie selber auf ihrer Feier angeboten haben und auch gegessen haben, ist es bei uns dann irgendwie nicht nach ihrem Geschmack und sie meckern wieder. Was ich damit sagen will, nimm unter Umständen nicht auf jede einzelne Person Rücksicht, wenn eine große Auswahl da ist, wird schon jeder etwas finden.
Ich denke auch, wenn ihr eine Auswahl an unterschiedlichen Tapas anbietet, wird jeder Gast etwas für sich darunter finden können. Wir machen zwar keine Tapas bei unseren Feiern, aber wir stellen auch häufiger nur Snacks oder Fingerfood hin. Das macht weniger Arbeit und man kann sich dabei gemütlich unterhalten oder sogar mal ein Spiel machen zur Feier des Tages. Das wird auch häufig besser angenommen, als wenn es nur Essen am Tisch gibt und jeder muss dabei sitzen.
Die Auswahl, die du aufgelistet hast, finde ich auf jeden Fall sehr vielseitig und ansprechend. Ich würde mich vermutlich einmal quer durch alles probieren und würde es sehr schätzen, dass sowohl Fleisch, Fisch als auch Gemüse vertreten ist. Allerdings sollte man den Aufwand, den die Herrichtung eines solchen Buffets verursacht, nicht unterschätzen. Gerade die warmen Speisen will man ja auch noch einigermaßen warm servieren, sobald die Gäste kommen, und das alles zu managen ist eine ganz schöne Kunst.
Ich würde daher schauen, dass ich auf jeden Fall eine größere Menge an "einfachen" Tapas bereitstelle, die man entweder schon fertig kauft - wie eben Oliven oder eventuell auch Aioli und Brot - oder recht günstig selber zubereiten kann. Da machen sich Patatas bravas oder Papas arrugadas ganz gut, denn Kartoffeln sind ja ein Grundnahrungsmittel, machen aber gut satt und schmecken auch lecker. Auch findet man in Spanien häufig verschiedene Salami- oder Käseplatten. Das wäre noch eine Möglichkeit, Zeit und Geld zu sparen.
Ziegenkäse und Datteln im Speckmantel sowie Knoblauch-Garnelen kann man auch ganz gut kalt servieren, und bei den "Hauptsattmachern" würde ich mich vielleicht für eine Richtung entscheiden - also entweder Fleisch oder Fisch. Das erleichtert das treffsichere Garen und Warmhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132428.html