Geburtstagsessen: Brunch oder lieber etwas für den Abend?
Bald steht wieder ein größerer Geburtstag an und wir stehen mal wieder vor der Frage, was macht man am besten? Bis jetzt war es immer so, dass wir nachmittags zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatten und dann abends gegrillt hatten oder irgendetwas anderes an warmem Essen zubereitet hatten. Nun aber haben wir in unserem Freundeskreis festgestellt, dass es wohl in ist, zu „brunchen“. Viele laden dann zur Mittagszeit ein, es gibt den Brunch und man verabschiedet sich gegen Nachmittag.
So hat beides seine Vor-und Nachteile. Ich fand, dass das gemütliche Zusammensein am Abend irgendwie geselliger war. Dafür kann man beim Brunch vormittags alles in aller Ruhe vorbereiten, die Gäste kommen, schlemmen und sind am Nachmittag wieder verschwunden. So hat man dann noch genügend Zeit, alles wieder aufzuräumen und ist nicht am nächsten Tag damit beschäftigt. Außerdem vermeidet man so die langen Abende, die ich eigentlich gerne hatte.
Da beim Brunch auch kalte Speisen gereicht werden, ist der Aufwand nicht so groß, wie er bei einem 4-Gänge-Menü ist. Wie haltet ihr das? Wo liegen bei euch die Vor- und Nachteile und wofür würdet ihr lieber eingeladen werden?
Ich bin eher der Brunch Typ. Gerade am Wochenende nutze ich die Zeit um Auszuschlafen und bin dann auch noch zu faul mir Frühstück zu machen. Da bin ich über eine Brunch Einladung natürlich total glücklich. So nett wie es am Abend ist, meist wird es spät und man muss selbst sehen wie man nach Hause kommt wenn man kein Auto hat. Nachmittags ist das alles entspannter und es wird auch weniger Alkohol getrunken was ich ziemlich gut finde. Außerdem kann man alles besser vorbereiten und wenn doch mal was fehlt kann man noch schnell einkaufen gehen da alles noch geöffnet hat.
Es ist ja generell so, dass man bei so einem Anlass auch was besonderes bieten will. Zur Zeit ist halt Brunch was besonderes. In dem Moment in dem du dich dem Diktat nicht unterwirfst und bei deinem alten Schema bleibst, machst aber du wieder was besonderes. Halt nicht das was alle machen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.
Ich finde Brunch nicht schlecht, ist aber nicht immer das was ich haben will. Gefallen tut mir die Auswahl. Also wenn Auswahl da ist. Ich mag einfach gerne alles was in Buffetform angeboten wird. Allerdings mag ich dann auch was warmes. Die Auswahl zwischen 10 Sorten Marmelade und verschiedenen Brotaufstrichen, würde mich nicht vom Hocker hauen. Es kommt also auch darauf an, was angeboten wird. Und an dem Punkt fängt es dann wieder an Arbeit für die Gastgeber zu machen. Mir persönlich gefallen so Sachen wie gebratene Würstchen, frische Rühreier mit Einlage und gebratenen Speck. An sich alles Sachen die halt frisch zubereitet besser schmecken. Was dann aber auch heißen würde, dass der Gastgeber non stop mit Kochen beschäftigt ist. Klar Würstchen und Speck kann man warm halten. Aber bei den Eiern wird das schon schwieriger. Und hier ist in meinen Augen dann auch ein Problem, was macht man mit den Resten.
Brunchen lohnt an sich auch nur an einem Sonntag. Unter der Woche können die meisten eh nicht. Samstags ist so was auch immer schwierig. Ich persönlich schlafe aber Sonntags gerne mal ein wenig länger. Bei einem Brunch der spätestens um 12 Uhr anfängt, hätte ich vorher enorm viel Aufwand. Und wenn man nun zum Beispiel zu einem Mittagessen einlädt, ist das weniger Aufwand als halt ein Brunch zusammen zu stellen. Klar ist man in dem Fall wie bei dir auch den ganzen Tag beschäftigt mit Vorbereitungen, aber ich finde es weniger Aufwand.
Die Vorteile, dass man halt den restlichen Tag für sich hat, hast du ja schon erwähnt. Für mich wäre ein weiterer Vorteil, dass halt tagsüber meistens weniger Alkohol getrunken wird. Abends wird das dann schon eher erwartet.
Da ich weiß das ihr recht gerne kocht und das auch aufwendig, könnte ich mir vorstellen, dass euch die Zubereitung eines Brunchs zu langweilig ist. Die Auswahl gibt es zwar schon, aber es ist in meinen Augen einfach was anderes, als wenn man halt aufwendig kocht.
Ich bin eher der "Mittags Kuchen und Abends warm" Typ. Brunchen gehe ich zwar gern in ein Restaurant, aber es selbst machen wäre mir zuviel Arbeit. Schließlich ist da ja Frühstück, Mittagessen und Kuchen gefragt. Und dann sollte auch eine gewisse Auswahl da sein, die auch vorbereitet werden will. Das wäre mir meistens zu viel Aufwand. Einen Kuchen habe ich dagegen schnell gebacken und Salate für den Abend auch entsprechend zügig vorbereitet. Also wäre ich eher dafür, Nachmittags Kuchen zu reichen und noch etwas zum Abendessen zu machen.
Wenn ich eingeladen wäre, würde ich beides gut finden. Aber für das Brunchen müsste ich mehr Zeit mitbringen, da es ja schon einige Stunden in Anspruch nehmen würde. Also irgendwie lande ich immer wieder an der Stelle, wie ich es auch selbst gerne mache. Letztendlich kommt es auch darauf an, ob Kinder dabei sind und wie die Gesellschaft generell aufgestellt ist. Wenn man Kinder dabei hat, ist brunchen keine so schlechte Idee. Dennoch bin ich eher für die zweite Variante zu gewinnen.
Ich würde auch eher Kuchen am Nachmittag und abends grillen/warm essen bevorzugen, denn ich finde es einfach entspannter abends mit Freunden zusammenzusitzen, vielleicht noch etwas zu Trinken und die Gäste dann zu verabschieden. Zudem kommt, dass ein Brunch nicht so unaufwendig von der Zubereitung ist wie du glaubst! Es muss zwar von allem nicht so viel da sein, jedoch sollte die Auswahl groß sein, was am Ende genauso viel Zeit in Anspruch nimmt und genauso viel schmutziges Geschirr hinterlässt wie ein 4-Gänge Abendessen.
Ich habe auch schon einmal zu meinem Geburtstag einen Brunch gemacht und das ist sehr gut angekommen. Der Vorteil ist, dass man hierbei alles miteinander verbinden kann. So kann man sowohl warme Speisen anbieten aber auch einen Geburstagskuchen. So ist eigentlich für jeden etwas dabei, was bei einem warmen Essen ja teilweise kompliziert werden könnte.
Andererseits ist natürlich Abends die Stimmung manchmal etwas lockerer, besonders weil man ja dann auch mehr Alkohol reichen kann.
Ich denke, die Wahl sollte man auch von den Gästen abhängig machen und wie die so drauf sind. Es ist ja natürlich ein Unterschied, ob man eher ältere Leute einlädt, die auch Abends früh ins Bett wollen oder ob man jüngere Leute einlädt, die dann lieber Abends lange feiern.
Bei uns ist im Moment beides in. Da wir grundsätzlich an dem Tag feiern, auf den der Geburtstag fällt machen wir sowohl Brunch als auch Kaffee und Kuchen und Abendessen. Am Sonntag oder Feiertag wird eher gebruncht und Wochentags oder Samstag gibt es eher Kaffee und Kuchen und Abendessen. Das liegt aber auch daran, das wir jetzt mehrere kleine Kinder in der Familie haben. Beim Brunch kommen die mit den kleinen Kindern eben etwas früher und gehen zum Mittagsschläfchen eben schon wieder und andere kommen dann erst. Ähnlich ist es dann auch bei Kaffee und Kuchen und Abendessen, die mit den Kindern kommen zum Kaffee und sind zum Abendessen oft schon wieder weg. Das kommt dann auch ganz gut aus, wenn man nicht so viel Platz hat. Der Arbeitsaufwand ist bei beidem in etwas das Gleiche. Beim Brunch kann man viele kleine, kalte Häppchen machen, die man schon am Tag vorher machen kann und dann nur noch anrichten braucht. Dazu gibt es dann eine oder zwei Suppen, die man auch schon am Tag vorher zubereiten kann und dann nur noch warm machen braucht. Ich denke bei einem privaten Brunch erwartet keiner frisches Rührei oder ähnliches. Bei Kaffee und Kuchen und Abendessen ist es ähnlich. Den Kuchen backt man sowieso am Tag vorher und nur bei Torten muss man dann noch Hand anlegen. Als Abendessen mache ich dann auch eher solche Sachen wie Gulasch oder Pfundstopf, die kann man am Vormittag schon vorbereiten und stellt sie dann in den Ofen zum fertiggaren. Dazu gibt es dann Nudeln und frischen Salat und schon ist man fertig.
Insgesamt würde ich sagen ist es eine Sache wozu man Laune hat, oder was einem kochtechnisch besser liegt. Es gibt ja auch Leute, die nicht gerne backen, da kommt Brunch dann natürlich besser.
Von der Methode mit dem Brunchen habe ich auch erst vor kurzem gehört, als meine Mutter bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen war. Bei der älteren Gesellschaft gibt es so etwas nicht, da fängt man entweder mit Mittagessen an, macht dann am Nachmittag Kaffee und Kuchen und lässt alles mit ein paar kalten Wurst- und Käseplatten ausklingen oder man fängt mit Kaffee und Kuchen an und am Abend gibt es dann etwas warmes zum essen.
Die Idee ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, ob man jetzt zu hause frühstückt oder auf dem Geburtstag ist doch egal, wobei ich mir das Brunchen irgendwie besser vorstellen könnte, wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Geburtstagsgästen erwartet. Einen runden Geburtstag mit ein paar hundert Leuten würde ich beispielsweise nicht mit einem Frühstück beginnen.
Wenn man aber selbst zu hause feiert, dann ist es sicher eine sinnvolle Alternative. Man muss nicht großartig hinter dem Herd stehen und alle möglichen Soßen, Salate und Braten machen, sondern hat das Essen schon größtenteils im Kühlschrank. Man kocht vielleicht ein paar frische Eier ab und kauft frische Frühstücksbrötchen, aber ansonsten ist es eigentlich ganz einfach und bedarf keiner großen Vorbereitung. Wurst, Käse, Marmelade und ähnliches hat man meist eh schon zu hause und wenn nicht, dann kann man es auch einfach einkaufen und dann sofort auf den Tisch stellen, ohne es großartig erst verarbeiten und warm machen zu müssen.
Normalerweise habe ich immer abends gefeiert. Dieses Jahr wolte ich mal etwas anderes ausprobieren und habe meine Freunde zum Brunchen eingeladen. Ich hatte ca. 10 Leute eingeladen, von zwei Leuten wusste ich schon vorher, dass sie keine Zeit finden werden. Aber von den übrig gebliebenen acht Leute sind drei zum Brunchen erschienen, mein Freund und meine beiden Mitbewohnerinnen. Daher kann ich keinem empfehlen, zu brunchen statt abends zu feiern. Denn zumindest auf ein oder zwei Getränke kommt jeder im Bekanntenkreis mal vorbei, wohingegen es anstrengender zu sein scheint, sich an einem Sonntagmorgen aus dem Bett zu hiefen und zum Brunchen zu erscheinen. Ich jedenfalls möchte nie mehr an meinem Geburtstag brunchen, dann feiere ich lieber gar nicht. Denn so war ich den ganzen Tag lang traurig, dass meine Freunde nicht an mich gedacht habe, dass kann ich niemandem empfehlen.
Irgendwie fühlt es sich für mich nicht richtig an, unter der Woche zu brunchen oder dergleichen. Ich finde so etwas mal ganz nett, aber für mich persönlich ist es mir doch lieber, wenn ich vielleicht bei einer Einladung zum Nachmittag oder zum Abend hinkommen kann. Dabei brauche ich nicht großartig etwas zu essen, aber mir geht es eher um das gemütliche Beisammensein und um die Geselligkeit. Ich finde, bei einem Brunch geht so etwas doch eher unter. Davon abgesehen würde ich mit mehreren Gästen so etwas zu Hause eher ungern veranstalten, in einem Café oder Restaurant ist mir das lieber.
Letztendlich würde ich mich aber natürlich nach den Vorlieben des Gastgebers richten und da bin ich flexibel, sofern keine Arbeit oder dergleichen dazwischenfunkt. Denn dann wird es auch noch einmal eng und man kann sich darauf freuen. Selbst, wenn der Brunch an einem Wochenende stattfindet, so heißt es ja auch nicht gleich, dass dort auch jeder sein Wochenende auch frei hat und kommen kann.
Zu Hause würde ich ausschließlich ab dem Nachmittag etwas machen und am Abend dann vielleicht ein kleines Buffet je nach Anzahl der Gäste aufstellen oder eben ein gut zu vorbereitendes warmes Essen wie Chili Con Carne oder dergleichen zur Verfügung stellen. Damit bin ich bislang immer ganz gut gefahren und ich sehe auch keinen Grund darin, es dann anders zu machen. Davon abgesehen würde ich mich persönlicher weniger danach richten wollen, was vielleicht "in" ist, sondern eher danach richten, womit ich mich besser fühle. Und dann kommt noch dazu, dass eine abendliche Einladung doch wieder etwas besonderes ist, wenn alle anderen eher zu einem Brunch einladen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132427.html