Wie Gespräch mit Nachbarn zu schwierigem Thema beginnen?
Es ist zwar zum Glück noch Sommer und ich hoffe es bleibt noch lange so, aber der nächste Winter kommt bestimmt und hier bin ich schon am Rätseln wie ich das mit meinem Nachbarn anstelle. Sein Haus steht genau an unserer Garageneinfahrt. Soweit ist das ja kein Problem, aber wenn jetzt viel Schnee ist, so wie es zum Beispiel im Vorjahr war, fällt der ganze Schnee, der von seinem Dach rutscht genau in unsere Einfahrt.
Er hat überall auf seinem Dach sogenannte Schneehaken, außer auf dieser Seite. Und so wie es voriges Jahr war, hatten wir sehr viel Schnee und als es ein wenig wärmer wurde ist der ganze Schnee in unsere Einfahrt gerutscht. Wie schwer so ein Schneerutsch ist brauche ich euch wohl nicht zu sagen. Auf alle Fälle war ich mit meiner Tochter alleine zu Hause, weil mein Mann derzeit im Krankenhaus war, und ich kam mit dem Auto nicht mehr aus der Garage. Ich habe dann den ganzen Schnee soweit auf die Seite geschaufelt wenn meine Tochter schlief, damit ich wieder mit dem Auto rauskam. Voriges Jahr habe ich dann einfach geschaufelt, ohne den Nachbarn etwas zu sagen. Wir kannten ihn noch nicht so lange und ich wollte es nicht auf einen Streit ankommen lassen. Ich wusste ja nicht wie er reagiert. Allerdings möchte ich das dieses Jahr nicht mehr so lassen und ihn schon im Herbst darauf ansprechen. Ich vermute das er voriges Jahr gar nicht viel davon mitbekommen hat, weil er ja sehr viel unterwegs ist.
Denkt ihr das es passend ist wenn ich ihm im Herbst schon drauf anspreche, oder sollte ich warten bis wieder diese Situation da ist? Eine Lösungsmöglichkeit wäre ja auch das er uns in diesem Fall seinen kleinen Traktor mit Schneeschild leiht, dann wäre die ganze Einfahrt in ein paar Minuten wieder geräumt. Gebt mir ein paar Tipps wie ich das alles meinen Nachbarn am besten erklären kann. Wir verstehen uns sehr gut und ich denke nicht das er gleich ausrastet, aber ich weiß einfach nicht wie ich dieses Gespräch anfangen soll.
Naja warum bis zum Herbst warten? Das kannst du auch jetzt schonmal ansprechen und genau mit den Worten die du hier benutzt hast. Falls er wirklich am Dach etwas anbringen lassen will, sollte er auch frühzeitig drauf angesprochen werden.
Wobei, wenn dir sein Traktor zum Schnee beräumen reicht, solltest du ihm auch gleich diesen Vorschlag dazu sagen. Er wird dir sicherlich nicht böse sein, wenn du ihm den Hinweis gibst, das ihr da letzten Winter Probleme hattet, als der Schnee von seinem Dach kam.
Ich würde den Nachbarn spätestens dann ansprechen, wenn er beginnt sein Haus und die Anbauten winterfest zu machen. Ergibt sich das Gespräch schon eher, dann würde ich es auch durchaus schon eher führen. Wer weiß, wann sich sonst die Gelegenheit ergibt.
An Deiner Stelle, wiesel, würde ich so wie Du es schon hier getan hast, einfach sagen, dass es der Nachbar sicher gar nicht bemerkt hat, wie Euch die Dachlawinen im letzten Winter doch behindert haben und dann durchaus schon Vorschläge unterbreiten, damit es in diesem Jahr nicht so schlimm wird.
Allerdings würde ich ihm nicht vorschlagen, dass er Euch den Traktor leiht. Da sind einige Besitzer ganz eigen. Aber ich würde in dem Fall schon fragen, ob er Euch dann nicht die Einfahrt bei Bedarf schnell frei schieben kann.
warum immer gleich annehmen, dass der Nachbar ausrastet. Wenn Ihr Euch doch gut versteht, wird das sicherlich nicht passieren. Da er wahrscheinlich von Deinen Schneeräumproblemen nichts mitbekommen hat, wird er im Gegenteil vielleicht dankbar sein, wenn Du ihn freundlich darauf ansprichst. Wenn es nicht zu viel Aufwand für ihn bedeutet und ggf. sehr teuer werden sollte, wird er schnell für Abhilfe sorgen, und an der Seite Deiner Garageneinfahrt Schneehaken anbringen lassen.
Die Zeit, ihm von Deinen Schneeproblemen zu erzählen, ist bis zum Herbst sehr knapp. Gleich zu Beginn des Schneerutsches hätte er davon erfahren müssen. So hätte er ein für ihn unbekanntes Problem beheben können. Nun aber könnte es sein, dass er sich Dir gegenüber noch schuldig fühlt. Deshalb solltest Du behutsam vorgehen und mit ihm bei nächster Gelegenheit Deine Probleme erörtern. Anküpfungspunkte für ein Gespräch findest Du ganz sicherlich.
Auf keinen Fall würde ich ihn fragen, ob er Dir seinen Traktor mit Schneeschild ausleiht. Ich denke, es ist Sache des Hausbesitzers, wenn von seinem Dach aus der Schnee runterrutscht und Deine Garageneinfahrt zuschüttet. Er muss hier für Abhilfe sorgen.
Ich würde in einer solchen Situation eigentlich überhaupt nicht warten. Scheinbar liegt dir das Thema schon schwer im Magen, wenn du dir bereits Monate vorher schon Gedanken darüber machst, wie und wann du das Gespräch mit deinem Nachbarn suchen sollst. Daher ist es für dich und vor allem auch für deine Nerven am besten, wenn du dieses etwas unangenehme Gespräch so schnell wie möglich hinter dich bringst.
Ich finde es auch sinnvoll, wenn du deinen Nachbarn bereits frühzeitig vorwarnst. Ihr habt ja ein gutes Verhältnis und so wird er vermutlich auch nicht ungehalten reagieren, wenn du ihm von deinem Problem erzählst. Wenn du bereits deutlich vor dem Wintereinbruch mit ihm sprichst, hat er auch genug Vorlaufzeit, um die Schneehaken auch an der euch zugewandten Seite seines Hauses anzubringen.
Nach dem Traktor würde ich nun auch nicht unbedingt fragen, weil ich selbst weiß, wie eigen ich in Bezug auf so etwas bin. Allerdings bedeutet es für ihn ja sicher auch keinen nennenswerten Mehraufwand, wenn er mit seinem Gefährt schnell bei euch durch die Einfahrt fährt. Wenn er ohnehin dabei ist, den Schnee wegzuräumen, kommt es auf zehn Minuten zusätzlich doch auch nicht mehr an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132425.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?