Ausbildung im Bereich Heizung und Sanitär
Mein Sohn möchte gern einen handwerklichen Beruf ergreifen und ich denke dass der Bereich Heizung und Sanitär was für ihn sein könnte. Was gibt es da alles an Berufen über die er sich mal informieren kann? Ich kenne da nur den Installateur, aber bestimmt gibt es noch sehr viel mehr Berufe für einen Jungen wie ihn.
Wo kann er sich da mal schlau machen was alles für ihn in Frage kommen würde? An wen kann man sich da wenden, an die ARGE oder an wen sonst?
Jedes Arbeitsamt dürfte ein Berufsinformationszentrum haben. Außenstellen vielleicht nicht unbedingt, aber dort wird man euch sagen können, wo das nächste BIZ ist. Dazu gibt es noch die IHK, welche beratend zur Seite steht und natürlich kann man sich im Internet schlau machen.
Wenn dein Sohn wirklich in dieser Richtung einen Beruf erlernen will, sind Praktikas ganz nützlich. Ab einer gewissen Klasse sind doch jedes Schuljahr zwei Wochen dafür eingeplant. Also ran an die nächste Firma, wo ihr wißt, das diese auch ausbilden. Denn vorallem Handwerkerfirmen legen sehr viel wert darauf, das man dort schon ein Praktikum absolviert hat.
Soweit mein Kenntnisstand ist, dürfte aber die Auswahl an Berufen dort nicht sehr groß sein. Nur die Spezialisierungen, die man sich halt danach aneignet können einen weiter bringen und natürlich eine eventuelle Meisterausbildung.
Klar sein muß vorher auch, das man da eventuell auch Nachts ran muß, wenn die Firma Havariedienst mit anbietet. Dann gibt es Bereitschaftspläne und wenn dann was ist, dann muß man halt los. Egal ob Wochenende, Nachts oder Feiertage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132414.html