Hilfe Fahrverbot - Suche Tipps aus dem Forum
Mir ist das passiert was euch sicher auch passieren könnte, gegen mich ist ein Fahrverbot erhoben worden. Das ist vielleicht blöd wenn man die ganze Zeit zu Fuß gehen muss.
Habt Ihr da zum Fahrverbot Tipps aus dem Forum ? Es würde mir schon helfen zu wissen, wie andere damit klar kommen und ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt wie man das legal umgehen kann, habt ihr einen Vorschlag für mich?
Man kann es vielleicht in eine günstige Zeit schieben lassen, wenn man auf das Auto im Beruf angewiesen ist und dann eben für die Zeit möglichst freinehmen, wenn es geht. Ansonsten sollte man sich vielleicht eine Monatskarte für den Bus oder die Straßenbahn besorgen oder auf das Rad umstellen. Selber habe ich noch kein Fahrverbot bekommen, aber ich denke, dass man da einfach durch muss. Man muss sicherlich mehr planen, aber es ist schaffbar.
Da hast du dir aber ordentlich selbst ein Bein gestellt. Viel wirst du da nicht tun können. Ich glaube aber, dass man das Fahrverbot etwas aufschieben kann. Man hat da wohl etwas Zeit und kann einen Zeitraum abpassen, in dem man vielleicht Urlaub hat und ohnehin keinen Führerschein braucht. Die restliche Zeit musst du dann wohl oder übel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Notfalls kannst du auch das eine oder andere mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ganz umgehen kannst du das sicher nicht, denn dann wäre die Strafe ja irgendwo sinnlos, oder? Lass dir das mal eine Lehre sein und gib in Zukunft etwas mehr oder acht oder halte dich einfach an die Verkehrsregeln.
Umgehen kannst du das Fahrverbot normalerweise nicht und du wirst da wohl oder übel durchmüssen. Du hast aber ein paar Monate Zeit, in denen du den Zeitraum, in dem du den Führerschein abgibst, frei wählen kannst. Da du in der Zeit entweder auf Busse und Bahnen oder auch auf das Fahrrad angewiesen bist, würde ich an deiner Stelle einfach noch etwas warten, bis es wärmer wird.
Im Frühjahr wirst du ja gut mit dem Fahrrad einiges erledigen können. Vielleicht hast du ja auch in der nächsten Zeit mal Urlaub, sodass du nicht die ganze Zeit mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Arbeit fahren musst. Ansonsten hast du ja vielleicht Glück, dass dich auch mal jemand mitnimmt. Du wirst die Zeit schon überstehen und hinterher hoffentlich nicht mehr so schnell fahren, dass das noch mal passiert.
Umgehen kann man ein Fahrverbot mit etwas Glück, wenn man das erste Mal eine solche Strafe bekommt. Allerdings müssen da schon wirklich schwerwiegende Gründe vorliegen, dass ein solches Verbot in eine höhere Geldstrafe umgewandelt wird. Ich selbst halte das für richtig, weil es doch bei manchem Autofahrer einen Lerneffekt gibt, wenn man den Führerschein abgeben muss.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit sich nach Alternativen umzusehen. Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrgemeinschaften oder Urlaub machen für diese Zeit sind da entsprechende Möglichkeiten. Wobei es wohl sinnvoller ist, wenn gleich sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hält, um sich den Ärger zu ersparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132411.html