Girokonto mit hohen Guthabenzinsen

vom 13.08.2010, 00:10 Uhr

Kennt ihr eine Bank die einem für das Girokonto hohe Guthabenzinsen zahlt? Denn ich habe immer ein gutes Plus auf dem Konto und es ärgert mich dass ich das meiner Bank quasi als kostenloses Darlehen überlasse mit dem sie arbeiten können.

Ich hatte mal gehört dass es auf einer recht neuen Bank hohe Zinsen für das Girokonto gibt, aber ich kann mich partout nicht mehr daran erinnern was das für eine Bank war. Meint ihr dass es das Angebot immer noch gibt und das ich wechseln kann?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das mit den hohen Guthabenzinsen wird wohl nichts werden. Ich kenne momentan nur das Girokonto von Wüstenrot und die zahlen 0,11% p.a. Guthabenzinsen. Als Rechenbeispiel mal, wenn du also permanent 2000€ das ganze Jahr auf deinem Girokonto belassen würdest, bekommst du satte 2,20€ für das gesamte Jahr ausgezahlt. Da kannst du dir gerade mal eine Bratwurst holen :lol: und von daher vergiss es lieber.

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne auch keine Bank, die hohe Guthabenzinsen auf Girokonten zahlt. Und wenn ich eine kennen würde, wäre ich sehr sehr vorsichtig, da es in der heutigen Zeit sehr sehr ungewöhnlich ist und ich mir nicht vorstellen könnte, wie die Bank diese Guthabenzinsen finanzieren will.

Hintergrund ist die alte eiserne Regel der Finanzwirtschaft, dass hohe Rendite nur bei hohem Risiko möglich ist. Dementsprechend sind hohe Zinsen nur bei hohem Risiko denkbar, und ein Girokonto ist eine der risikolosesten Geldanlagen, die es gibt. Daher ist das Zinsversprechen dann entweder falsch oder die Bank kann die Zinsen nicht erwirtschaften, was zu einem Zusammenbruch der Bank und dann zu weiteren Problemen führt.

Wenn man sich das alles vor Augen führt und dabei bedenkt, dass die EZB derzeit sehr niedrige Zentralbankzinsen festgesetzt hat, ist es augenscheinlich, dass es auf Girokonten derzeit keine hohen Bankzinsen geben kann. Alles andere ist entweder ein kurzlebiger Marketinggag, was gerade bei neuen Banken wahrscheinlich ist, oder schlicht und ergreifend unseriös, was bei neuen Banken aber auch manchmal vorkommt, da es gelegentlich Banken gibt, die schnell Geld einsammeln wollen und dann umgehend auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Aber solche Abzocke ist dann wiederum auch eher selten.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Spontan fällt mir da nur die Fidorbank ein, aber da würde ich keine größeren Summen parken. Denn man weiß zu wenig über diese Bank und ich hatte mal einen ehemaligen Mitschüler von mir dazu befragt, der in der Finanzwirtschaft tätig ist, und bekam den Rat die Finger davon zu lassen beziehungsweise nur mit sehr kleinen Beträgen dort einfach mal zu testen.

Wenn du immer ein gutes Plus auf deinem Girokonto hast, dann eröffne doch ein Tagesgeldkonto um dort das Geld anzusparen, was du nicht brauchst. Da kommst du täglich an dein Guthaben dran, wenn es nötig ist, aber bekommst eben auch Zinsen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke auch, dass man heute bei keiner Bank mehr erwarten kann hohe Zinsen zu bekommen. Wenn man einigermaßen gute Zinsen bekommen will, wobei gut da eigentlich auch schlecht ist, muss man ein Tagesgeldkonto eröffnen. Da kann man ja auch dran, aber bekommt mehr Zinsen als bei einem Girokonto.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge