Estrich verlegen: Wie gießen, wie vorbereiten?
An unser Haus soll noch ein Zimmer angebaut werden, genauer gesagt soll es mehr ein Wintergarten werden. Wir möchten den Raum nicht unterkellern und suchen daher einen Estrich den man mehr oder weniger direkt auf den Boden gießen kann.
Was kann man da verwenden und muss ich da vorher noch eine Bodenplatte aus Beton gießen? Ihr seht ich habe wenig Ahnung wie ich meine Pläne in die Tat umsetzen kann und hoffe dass euch dazu was einfällt dass mir hilft.
Anbauen ist immer so eine Sache, natürlich sollte unter den Estrich wenn möglich eine Bodenplatte die auch zusätzlich von unten isoliert. Estrich wird keine 30 cm hoch gegossen, da dieser einfach nicht trocken würde sondern wird eher dünn aufgebracht in Schichten von 5-10 cm. Damit hättest du von unten auch keinerlei isolierende Wirkung und das ganze wäre immer kalt.
Zudem ist das auch direkt anfällig, wenn entsprechend der Boden darunter nicht vorbereitet wurde, sackt das ganze mit der Zeit auch ab und euer Anbau bekommt Risse. Entsprechend muss das vorher auch vorbereitet werden, der Boden muss verdichtet werden, eine Bodenplatte sollte angefertigt und gegossen werden und darauf könnt ihr dann euren Anbau mit dem Estrich anbringen. Somit habt ihr das beste dann heraus geholt und ärgert euch nicht nach ein paar Monaten oder Jahren, dass dieses bereits wieder zu sanieren ist.
Wenn du gar keine Ahnung hast für deine Planungen und Vorstellungen, dann solltest du dir einen Fachmann kommen lassen der sich das ganze anschaut und dich berät. Denn für einen solchen Anbau braucht man auch entsprechende Genehmigungen, ansonsten kann das auch wieder abgerissen werden wenn diese nicht vorliegt. Dabei kann euch der Fachmann ebenfalls helfen und auch beraten ob das Haus diesen Anbau überhaupt statisch verträgt oder ob das gar nicht möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132399.html