Unternehmen in Deutschland gründen

vom 13.08.2010, 00:05 Uhr

Es stinkt mir schon lange wie ich an meiner Arbeitsstelle behandelt werde, ich habe mir überlegt dass ich kündige und mir meine eigene Firma gründe. Das nowhow hätte ich und da ich immer sehr sparsam war, würde ich auch für den Anfang kein Geld brauchen.

Was muss man alles beachten bzw. tun wenn man ein Unternehmen in Deutschland gründen will? Wo kann ich mich darüber informieren oder noch besser mich beraten lassen? Wie kann ich das alles genauer erfahren?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Rein von der Theorie her kannst du einfach zur zuständigen Behörde bei euch gehen und ein Gewerbe anmelden. Kostet um die 20 Euro. Alles weitere, wie Meldung beim Finanzamt brauchst du nicht selbst vornehmen. Die melden sich bei dir, da sie die Daten automatisch bekommen.

Ob du besondere Vorschriften beachten mußt, kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich du dich selbständig machen willst. Als Beispiel mal Spedition. Da reicht es halt nicht unbedingt aus einen LKW und den entsprechenden Führerschein zu haben. Je nach Transportgut, kann es sein, das du spezielle Nachweise benötigst, das du dies auch transportieren darfst.

Beraten kann dich da die IHK, denn diese sind für Firmen und zukünftige Firmeninhaber ja da. Ansonsten halt auch das Internet, wo man maßig Informationen zu dieser Thematik findet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge