Wo Internet Programme kostenlos & sicher runterladen?

vom 12.08.2010, 23:46 Uhr

Bin eigentlich nicht so ein Computer Freak. Doch bin ich immer wieder darüber begeistert was es so gibt. Mein Sohn ist ein totales Ass. Gestern meinte er zu mir, es gäbe im Internet fast alle Programme die man so braucht zum runterladen.

Nun möchte ich mich aber nicht strafbar machen oder etwas illegales, oder gar mir irgendwelche Viren holen - wo kann man denn Programme im Internet gefahrlos und um sonst runterladen?

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Keine Sorge, es gibt sehr viele Programme als sogenannte Freeware und diese sind gänzlich kostenlos. Während Shareware Programme sind, welche zu Testzwecken für einige Tage mit meist eingeschränkten Funktionen angeboten werden. Danach müssen diese um benutzt zu werden erworben werden.

Kostenlose und virenfreie Programme findest du bei www.winload.de, www.softonic.de und www.chip.de. Das sind die drei Anbieter kostenloser und bezahlbarer Software, die ich am Häufigsten besuche. Sie bieten alles mögliche, recht übersichtlich mit Beschreibungen, Bildern, Erfahrungsberichten etc. an.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Sammlung die gut sortiert ist und auch regelmäßig gepflegt wird (und man so auf keine toten Links oder veraltete Software stößt) findest du in jedem Fall hier. Dort solltest du wirklich alles finden, was man so am Rechner braucht. Ganz gleich, ob es sich um Tools zur Verwaltung des Rechners, um Officeanwendungen, um Spiele, um Entwicklungsthemen oder sonstiges geht.

Das beste dabei ist auch noch: die Software ist frei (keine Demos, keine Shareware, keine Testversion, keine Einschränkung) und damit für dich zur Nutzung kostenlos. Und in den allermeisten Fällen liegt der Quellcode auch bereit, so dass du jedes einzelne Programm auch noch auf deine ganz speziellen Anforderungen hin abändern kannst!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also es gibt einiges an Programmen die locker an die kostenpflichtigen herankommen. Zum Beispiel nutzen viele User Microsoft Office, aber OpenOffice bietet da die meisten Features wie Office an (nur abgewandelt wegen Lizenz und so) nur halt zum kostenlosen Download. Auch gibt es einige Fotobearbeitungsprogramme die nichts kosten, zum Beispiel Gimp (damit muss man sich jedoch erstmal ne Zeit beschäftigen ehe man richtig loslegen kann.) Ich würd einfach mal bei Google Freeware oder sowas eingeben und mich da durchlesen.

Wenn er jedoch Programme wie Photoshop etc meint, dass er die sich kostenlos zieht, da würde ich mittlerweile die Finger von lassen, weil oft illegal. Auch bei Rapidshare und so wäre ich teilweise vorsichtig.

Ich lade mir Freeware meistens auf den direkten Seiten herunter. Auch nutze ich recht gerne Chip.de, auch wenn die oft nur ne limitierte Testversion zur Verfügung stellen. Für meine Zwecke reichts.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^