Zusätzlich zur Rente Geld verdienen

vom 12.08.2010, 22:36 Uhr

Mein Vater ist zwar schon in Rente aber er kann sich nicht damit abfinden dass er nun immer zuhause bleiben soll. Wie ist das eigentlich wenn man in Rente ist und Geld dazu verdient, wird einem das dann von der Rente abgezogen oder nicht?

Meinem Vater geht es bei der Arbeit nicht ums Geld aber es wäre schon ärgerlich wenn man ihm das dann von der Rente abziehen würde. Wisst ihr, wie da die Regelungen genau aussehen?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.08.2010, 00:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das kann dein Vater normalerweise seinem Rentenbescheid entnehmen, in wie weit er noch etwas hinzu verdienen kann, ohne dass es irgendwie angerechnet wird. Da sind mehrere Seiten im Anhang bei der Berechnung der Rentenhöhe, in der auch unter anderem erklärt wird, woran sich der Hinzuverdienst dann orientiert.

Sollte er die Unterlagen nicht mehr zur Hand haben, sollte er einfach bei dem zuständigen Rentenversicherungsträger anrufen, da der Hinzuverdienst bei Rente durchaus variieren kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, je nachdem wie viel Rente man bekommt. Man kann das aber bei der Rentenversicherung erfragen, die kann da eine genaue Summe nennen. Wenn man über eine bestimmte Summe kommt, wird das auf jeden Fall angerechnet, aber man hat auch einen gewissen Freibetrag, den man trotz Rente verdienen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein ganz wichtiger Aspekt ist der sogenannte vorhandene Rest der Gesundheit. Man darf nämlich im eigentlichen versicherungstechnischen Sinn eine Arbeit annehmen, bei der man auch noch die vollständige Gesundheit dazu hat. Ganz einfach und unkompliziert kann man sich über den behandelnden Arzt eine sogenannte Arbeitserlaubnis ausstellen lassen. So ist man schon erst einmal auf der sicheren Seite. Dann muss man nur noch den betreffenden Rentenbescheid genau beachten, denn die Rentenart ist hier ausschlaggebend.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du die gesetzliche Altersrente meinst, wird davon grundsätzlich nichts abgezogen. Denn entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei der Rente ja nicht um eine klassische Sozialleistung wie es beispielsweise das Hartz4 ist. Seine Rente hat man sich erarbeitet - in Form dieser Rentenpunkte, deren Stand allen Arbeitnehmer in bestimmten Zeitabständen mitgeteilt wird. Also erfolgt keine Gegenrechnung mit Nebeneinkünften.

Anders wäre es, wenn dein Vater neben seiner normalen Rente eine zusätzliche Aufstockung vom Amt erhalten würde. Dann kann dieser zusätzliche Teil vermindert werden, wenn entsprechende Nebeneinkünfte bestehen.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn dein Vater nicht in Frührente gegangen ist und die gesetzliche Altersrente bezieht, wird nichts abgezogen. Man darf zu seiner Altersrente ohne Limit dazu verdienen.
Außer dein Vater bezieht irgendwelche Sozialleistungen, wie zum Beispiel Wohngeld, dann muss es aber bei dieser Stelle angegeben werden.

Heut zu Tage ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass sich Rentner noch etwas dazu verdienen. Es nimmt immer mehr zu. Das finde ich persönlich eigentlich sehr traurig, wenn es sich mit der wohlverdienten Rente nicht mehr allein leben lassen kann und man noch arbeiten gehen muss, obwohl man sein Ruhestand genießen sollte bzw. möchte.

Aber dein Vater macht das nur, weil er sonst zu viel Langeweile hat. Und das finde ich richtig, als nur zu Hause rum zu sitzen und nichts mit sich anfangen zu können. Mein Opa ist damals in ein tiefes Loch gefallen, als er in Rente geschickt wurde.

» Hasenschenkel » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^