Aufsatz: Kupfer Eigenschaften

vom 12.08.2010, 22:12 Uhr

Wer von euch kann mir bitte was über die Kupfer Eigenschaften sagen? Ich soll darüber eine Art von Aufsatz schreiben und ich weiss überhaupt nicht wie man an solche Infos kommt. Unser Lehrer hat uns gewarnt einfach irgendwo einen Text abzuschreiben denn er würde das prüfen.

Also muss ich mich nun an euch wenden denn ich wüsste nicht wie ich sonst an meine Informationen komme.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du hast sicher ein Chemiebuch von der Schule. In diesem stehen bereits die wichtigsten Infos, meist tabellarisch zusammengefasst. Dazu kannst du dann die Namensherkunft nennen, wie Kupfer gewonnen wird, und die Verwendung. Wichtige chemische Eigenschaften sind Schmelz- und Siedepunkt, die Dichte, und dann besonders bei Metallen die Leitfähigkeiten, sowohl elektronisch auch als magnetisch. Hier ein hilfreicher Link: Eigenschaften von Kupfer. Sicher ist es auch wichtig zu nennen, dass Kupfer an der Börse gehandelt wird. Am besten dazu einen Kursverlauf und den aktuellen Preis nennen. Hierzu ein Diagramm: Verlauf des Kupferpreises in den letzten 5 Jahren. Wenn du die Börse erwähnst ist auch der Kursfall 2009 und seither wieder der Aufstieg zu nennen.

Die wichtigste Verwendung von Kupfer findet in elektronischen Geräten und Bauteilen, im besonderen in Leitungen statt. Desweiteren hat jeder Mensch meist mehrmals am Tag mir einem Produkt, dass zu Teilen aus Kupfer besteht zu tun. Das sind die Euro-Cent-Münzen, die "Roten". Das ist auch ein wichtiges Merkmal von Kupfer, Farbe und Geruch, desweiteren leitet Kupfer sehr gut und ist magnetisch. Hole dir Infos von anderen Seiten, denn dein Lehrer woltle wohl, dass du nicht einen Text von einer Seite abschreibst, sondern dass du dir die Informationen zusammensuchst und einen eigenen Text formulierst.
Weiterer hilfreicher Link: Eigenschaften und Informationen zu Kupfer

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kupfer gehört zu den sogenannten gediegenen Elementen. Diese kommen in der Natur auch chemisch ungebunden, also im gediegenen Zustand vor. Es handelt sich dabei großteils um Metalle, die jedoch ebenso wie alle übrigen Elemente wesentlich häufiger in Form chemischer Verbindungen vorkommen; aus diesen können die betreffenden Elemente isoliert und gewonnen werden, um entweder wirtschaftlich genutzt zu werden (Erze) oder - dort, wo die Gewinnung eher mühsam erfolgt - rein wissenschaftlichen Zwecken zu dienen. Ursache für das ungebundene Auftreten der gediegenen Elemente ist entweder ihre geringe Neigung, sich mit anderen Elementen zu verbinden, wie dies etwa bei den Edelmetallen Gold und Platin der Fall ist, oder ihr Vorkommen in einer sauerstoffarmen Umgebung, welche die Neigung, Verbindungen einzugehen, behindert.

Das Element Kupfer tritt für gewöhnlich in Form kompakter Massen von teilweise beachtlicher Größe auf; aber auch in drahtigen oder dendritisch verzweigten Aggregaten ist Kupfer zu finden. Die würfeligen oder oktaedrischen Kristalle sind jedoch nur selten anzutreffen. Gediegenes Kupfer tritt stets undruchsichtig auf; auf frischen Flächen zeigt das Mineral ausgeprägten Metallglanz und seine charakteristische kupferrote Farbe. Häufig trifft man Kupfer dunkel angelaufen oder mit Oxidationsrinden überzogen.

Besondere Merkmale:
Man kann folgende Probe zur zweifelsfreien Bestimmung durchführen: Man löst das Kupfer in Salpetersäure auf und feuchtet einen Platindraht mit dieser Lösung an; hält man diesen nun in die Flamme, so zeigt sich eine grüne Flammenfärbung. Gibt man etwas Ammoniak hinzu, so verfärbt sie sich blau.
Entstehung:
Gediegen-Kupferlagerstätten sind stets an ultrabasische Gesteine gebunden, die vor allem aus eisen- und magnesiumreichen Mineralien aufgebaut sind. Auch in Oxidationszonen von sulfidischen Erzlagerstätten ist gediegenes Kupfer gelegentlich anzutreffen.
Vorkommen und Verwendung: Gut ausgebildete Kristalle von gediegenem Kupfer wurden immer wieder in den USA gefunden. Nicht zuletzt sind auch in Deutschland Kupfervorkommen zu verzeichnen, etwa aus dem Siegerland, dem Odenwald und dem Sächsischen Erzgebirge. Zur Verwendung hat mein Vorgänger schon reichlich gesagt und auf Links verwiesen.

Kristallsystem: kubisch /// Härte: 3,5 bis 4,5 /// Dichte: 8,93 /// Spaltbarkeit: keine /// Bruch: hakig /// Farbe: kupferrot /// Strichfarbe: kupferrot /// Glanz: Metallglanz.[/b]

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^