Wie schafft man es die Katze im Haus zu behalten?

vom 12.08.2010, 21:24 Uhr

Wir möchten uns im Herbst eine Katze zulegen. Wir sind beide mit Katzen aufgewachsen und seit wir hier im Haus sind fehlt uns einfach so ein Stubentiger der durchs Haus streift. Allerdings sind wir noch sehr am überlegen was für uns die bessere Lösung ist. Denn eines wäre dabei sehr wichtig, nämlich das wir es schaffen das die Katze im Haus bleibt. Wir haben zwar einen großen Garten, doch gleich hinter dem Zaun ist eine, zwar kleine, Straße die aber je nach Zeit stark von LKW befahren wird und ich nicht möchte das die Katze überfahren wird. Mit welcher Katze schafft man es leichter sie so abzurichten das sie nicht nach draußen will. Es kann ja immer mal sein das ein Fenster offen ist oder wenn jemand kurz die Türe offen hat.

Ich denke eine junge Katze kann man erziehen, aber sie ist neugierig und möchte einfach alles erforschen. Vielleicht bekommt man eine reine Wohnungskatze im TIerheim, aber wie reagiert die wieder auf unsere kleine Tochter? Welche Katze würdet ihr nehmen und wie würdet ihr es anstellen der Katze beizubringen das sie im Haus bleiben soll. Sie hat hier auch 120 Quadratmeter wo sie laufen kann.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch in einer Großstadt gewohnt hatte, hatte ich auch eine Hauskatze, die natürlich auch nur in der Wohnung bleiben durfte und nicht raus durfte. Wichtig ist, dass du dir gleich eine Jungkatze holst. Auf keinen Fall darfst du eine etwas ältere Landkatze nehmen, weil die würde sich dann sicher sehr eingeschränkt fühlen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass du es schaffen wirst, dass du unbedenktlich ein Fenster offen lassen kannst und die Katze wird dann nicht rausgehen. Du wirst wohl oder übel schon aufpassen müssen, dass die Fenster geschlossen sind. Da du aber sicher auch lüften möchtest, könntest du ein eigenes Katzengitter am Fenster anbringen oder aber auch ein sehr gutes Fliegengitter, wobei du hier bedenken musst, dass dieses wirklich stabil sein muss, weil vor allem kleine Katzen lieben es so ein Gitter hinaufzuklettern und so kann dann das Fliegengitter sehr rasch kaputt gehen.

Meine Tierärztin damals hat mich auch sehr vor gekippten Fenstern gewarnt! Scheinbar glauben viele, dass sie so bedenklos lüften können, aber gekippte Fenster können für Katzen sehr gefährlich sein, das ist also sicher keine passende Lüftungsform bei Katzen.

Bei der Türe denke ich, dass es in erster Linie Gewohnheitssache ist. Meine Katze durfte damals wie gesagt auch nicht aus der Tür und da muss man eben beim Öffnen der Türe gut aufpassen, weil wie du schon richtig vermutet hast, können Katzen da sehr schnell sein. Aber selbst wenn sie dir einmal kurz auskommen sollte, laufen Katzen in der Regel nicht gleich gerade darauflos und davon, also so kannst du sie oft doch noch schnell einfangen und ins Haus zurückbringen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Wiesel,

wenn es nur an der Straße hinter dem Garten liegt, dass deine Katzen dann nicht raus sollen, könntest du einen Schutzzaun anbringen. So hat es die Familie meines Freundes für die Katzen gemacht. hier kannst du dir ansehen, was ich meine. Die Katzen können da nicht drüber, da der Zaun nach innen eingeknickt ist. Leider ist das eine sehr kostspielige Sache, aber wenn ihr kleine Katzen kauft, leben die ja auch im Idealfall sehr lange und wenn es euer Haus sein sollte, dann ist es doch auch in Ordnung, wenn ihr das Geld investieren wollt oder könnt.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, die einzig gute Möglichkeit wäre, dass ihr vor alle Fenster, die ihr öffnet, Katzennetz spannt. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber meines Erachtens gibt es keine andere Möglichkeit. Die Katze wird ansonsten auf jeden Fall versuchen, raus zu laufen. Natürlich ist auch ein Zaun um euer Grundstück eine Möglichkeit, aber dieser ist natürlich enorm kostspielig und die Optik ist auch nicht für jeden was.

Im Übrigen würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall 2 Katzen zu holen! Eine Katze alleine ist sehr einsam und unglücklich, da ein Mensch niemals eine andere Katze ersetzen kann. So kann es dann natürlich auch sein, dass eine Einzelkatze eher das Bedürfnis hat, wegzulaufen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Tier auf jeden Fall kastriert werden sollte. Unkastrierte Katzen setzen zur Paarungszeit alles daran, wegzulaufen und sich einen "Partner" zu suchen. Da hilft dann meistens auch die beste Sicherung nichts mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron