Katzen: Wie Umzug möglichst angenehm gestalten?
Wir werden in einigen Tagen umziehen und dabei natürlich auch unsere beiden Hauskatzen, beide sechs Jahre alt, mitnehmen. Da die zwei Süßen ohnehin mehr auf uns Menschen als auf eine bestimmte Wohnung fixiert sind und zudem nicht ins Freie dürfen, gibt es in der Regel bei schon häufig mit ihnen durchgeführten Umzügen keine Probleme. Die zwei Damen wirken zwar in den ersten Tagen immer etwas zurückhaltender, aber es dauert nicht lange, bis sie sich vollständig an ihr neues Revier gewöhnt haben.
Viel mehr sorgen macht uns immer die Zeit, die zwischen dem Auszug aus der alten und dem Einzug in die neue Wohnung vergeht. Es ist die Zeit, in der Umzugskartons gepackt, Lampen montiert, Möbel verladen und aufgebaut werden. Bei unserem ersten Umzug haben wir die Katzen betreffend keine besonderen Vorkehrungen getroffen, sprich, wir ließen sie in der auszuräumenden Wohnung herumlaufen und nahmen sie dann später in unser neues Domizil mit. Die Probleme waren hier, dass die Beiden Angst vor unseren Umzugshelfern zeigten, ständig im Weg standen, Aufmerksamkeit forderten oder sich still und heimlich davonschlichen, um sich anschließend im Treppenhaus zu verlaufen.
Das nächste Mal hatten wir bereits gelernt und brachten die Katzen zu einer Nachbarin, die sich bereiterklärt hatte, sie für einen Tag in ihrer Wohnung zu beaufsichtigen. Das klappte gar nicht schlecht, allerdings merkte man deutlich, dass die zwei sich nicht wirklich wohl fühlten, weil sie die Dame kaum kannten.
Bei unserem nächsten Umzug sperrten wir die Katzen zusammen mit Futter und ihrem Katzenklo in einen großen Raum unserer alten Wohnung, den wir zuletzt ausräumten, sodass die beiden möglichst lange von dem Stress und den Umzugshelfern verschont blieben. Diese Lösung verkrafteten sie recht gut, allerdings schrien sie teilweise jämmerlich, weil sie es nicht gewohnt sind, in einem Zimmer eingesperrt zu sein. Diese Phase des Klagens hielt zum Glück nur eine kurze Zeit lang an, denn als wir sie am Abend in die neue Wohnung holen wollten, schliefen sie völlig entspannt auf ihrer bereit gelegten Decke.
Nun steht, wie bereits erwähnt, ein weiterer Umzug an, von dem wir übrigens hoffen, dass er für eine längere Zeit der Letzte sein wird. Natürlich haben wir uns auch schon die Frage gestellt, wie wir dieses Mal mit unseren Katzen verfahren wollen. Momentan tendieren wir zur Methode mit dem abgeschlossenen Raum, auch wenn wir sie nicht als optimal ansehen. Deshalb interessiert mich, ob es schonendere Möglichkeiten gibt, die Katzen den Umzug erleben zu lassen. Wie habt ihr eure Umzüge mit Katzen geplant, damit die Süßen es Möglichst angenehm haben? Gibt es eine optimale Methode, welche die Katzen nicht belastet?
Hallo!
Wir sind bisher einmal umgezogen und haben unsere Wohnungskatzen natürlich auch mitgenommen. Ich habe es so gemacht, dass die Katzen ganz zum Schluss mit in die neue Wohnung kamen. Das haben sie auch so am besten verkraftet.
Ihr solltet nochmal in Ruhe nachdenken, bei welcher Lösung eure Katzen am besten aufgehoben waren. Habt ihr niemanden, den die Katzen schon kennen und in dessen Wohnung sie auch schon mal waren? Dann könntet ihr sie doch so lange dorthin geben. Es wird ja auch wohl nur für ein paar Stunden sein. Die Katzen schon vorher mit in die neue Wohnung zu nehmen, ist sicherlich eher hinderlich für euren Umzug. Nur leider werdet ihr nicht drumherum kommen, die Katzen entweder einzusperren oder zu einer Freundin oder Bekannten zu bringen.
Ich bin vor zwei Wochen mit meiner Katze umgezogen. Sie ist 2 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze und hat somit bisher auch nur meine alte Wohnung gekannt.
Ich habe es so gemacht, dass ich einen Raum in der neuen Wohnung mit Katzenklo, Kratzbaum und Katzenbett ausgestattet hab und habe dann die Katze zuerst rübergebracht und die Tür geschlossen. So konnte sie sich schon mal an einen Raum gewöhnen und hat von dem eigentlichen, großen Umzugschaos nichts mitbekommen.
Sie hat sich ganz gut eingewöhnt und erkundet neugierig die neue Wohnung.
Ich bin zwar noch nicht mit meinen Katzen umgezogen aber ich habe mir schon genau überlegt, wie wir das am besten machen werden. Natürlich habe ich mir für diese Überlegungen reichlich Erfahrungsberichte besorgt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir bei einem irgendwann fälligen Umzug die Katzen bereits am Vortag bei meinen Eltern einquartieren werden. Ich werde sie dann mit ihren Katzenklos, einem kleinen Kratzbaum und natürlich ihrem Spielzeug in aller Ruhe dorthin bringen. Sie werden dort ein Zimmer für sich haben und müssen dann den ganzen Streß vom Umzug nicht mitbekommen.
Ich bin nämlich der Auffassung, dass es für die Katzen zu stressig ist, wenn sie sich während des Umzugs in der Wohnung befinden. Auch wenn man sie in einen Raum sperrt bekommen sie den Streß mit und das würde ich ihnen nicht zumuten wollen. Katzen sind ja enorm feinfühlig und merken jede kleine Gemütsänderung "ihres Menschen".
Wenn der Umzug dann überstanden ist und alles soweit aufgebaut ist, dass kein Verletzungsrisiko mehr besteht, dann werde ich meine Mietzen in die neue Wohnung holen und sie dort alles erkunden lassen. Ich weiß, dass sie in der Zwischenzeit bei meinen Eltern gut aufgehoben sind und dort alles haben, was sie brauchen. Ich glaube, das ist für uns die beste Methode.
Wichtig ist glaube ich auch, daß die Katzen nach dem Umzug in Ruhe ihr neues Terrain erkunden können. Man sollte sie nicht überfordern, indem man ihnen ständig versucht Futter an zu drehen oder versucht mit ihnen zu spielen. Katzen sind sehr feinfühlig, wenn es um Veränderungen geht und sie sollte die nötige Zeit haben sich daran zu gewöhnen.
Als meine Katze uns gefolgt ist, wahr sie am Anfang erstmal total verängstigt und hat sich versteckt. Wir haben sie dann in Ruhe gelassen und nach ein paar Stunden hatten sich ihre Nerven beruhigt und sie hat mehr oder minder neugierig die Wohnung erkundet. Zwar noch sehr ängstlich, aber immerhin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132310.html