Schimmel in der Toilette

vom 12.08.2010, 18:52 Uhr

Wir sind voriges Jahr in unser neues, altes Haus gezogen und hier gehört natürlich noch so einiges gemacht und renoviert. Aber jetzt habe ich etwas entdeckt wo ich mir nicht gedacht hätte das ich noch etwas renovieren muß und trotzdem habe ich ein Problem.

Ich habe in meiner Toilette Schimmel entdeckt. Also direkt auf der Keramik. Ist mir jetzt im Sommer das erste Mal aufgefallen. Wenn es im Winter gewesen wäre hätte ich es auf die fehlende Heizung geschoben, aber jetzt im Sommer? Keine Ahnung was und warum es da ist. Ich kann alles gut putzen und auch schon mal schärfere Putzmittel verwenden, dann ist alles wieder sauber, doch am nächsten Tag sind wieder diese schwarzen Schimmelflecken da. Hat irgendwer eine Ahnung was oder warum die kommen?

Es ist nicht besonders feucht in der Toilette. Es ist zwar ein sehr kleiner Raum, wo nur die Toilette und ein Schrank drinnen ist, aber es wird ständig gelüftet, hat also ein Fenster. Schön langsam bringt mich der Schimmel zur verzweiflung. Im übrigen Haus haben wir sonst überhaupt kein Problem mit Schimmel, eben nur in der Toilette. Oder ist das was anderes?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du einen Tag putzt und am nächsten Tag ist der Schimmel wieder da, dann kann es doch nur mit dem Fliesenuntergrund zusammenhängen. Sind die Zwischenräume der Fliesen auch befallen? Ich weiß nicht, ob du noch Ersatzfliesen hast. Aber es wäre vielleicht notwendig eine Fliese mal abzumachen und darunter zu gucken. Vielleicht befühlst du mal die entsprechende Wand von der Außenseite, vielleicht ist sie feucht. Kann ja sein, dass ein Rohr in der Wand kaputt ist und es daher kommt. Das kannst du ja sonst gar nicht überprüfen, wie es zusammenhängt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge