Wände farbig streichen - Technik / System
Ich möchte gern meine Wände farbig streichen, ich habe nur das Problem dass ich meine Möbel nicht rausstellen kann weil bei mir einfach kein Platz ist.
Kennt ihr ein System mit dem man seine Wände farbig streichen kann ohne dass man alles vollsaut? Ich habe mal eine Walze gesehen die man mit Farbe füllen konnte, sowas wäre nicht schlecht. Wo gibt es sowas zu kaufen, was würde mich das kosten und ist das wirklich so sauber zu verarbeiten?
Ich habe erst vor kurzem ausgemalt. Da ich im Wohnzimmer eine sehr große Garnitur habe, hatte ich auch keine Möglichkeit, die Möbeln irgendwo anders zu deponieren. Not macht erfinderisch. Darum habe ich meine Möbeln immer stückweise verschoben. Natürlich habe ich sicherheitshalber die Möbeln auch mit einem Laken zugedeckt, weil ich die Decke auch gestrichen habe. Das ausmalen geht dadurch leider schleppender, weil man öfters aufhören muss um die Möbeln zu verschieben.
Von dem Ding, was du beschreibst habe ich auch schon gehört, habe es sogar gekauft. Doch dann kam ich nicht dazu es zu testen, weil ich es meiner Schwester borgte. Sie hat es probiert, doch sie war nicht allzu begeistert davon. Die Stange bzw. die Walze war einfach nur schwer. Außerdem muss man öfters die Wandfarbe in die Stange füllen. Das macht genauso eine Sauerei. Bekommen tust du es sicher in jedem Baumarkt. Meine hat ca. 20,- gekostet, es gibt aber auch sicher günstigere oder teurere Varianten.
Ich würde empfehlen, dass du dir fertig gemischte Wandfarbe kaufst. Die meisten sind etwas dickflüssiger und tropfen nicht. Ist etwas teurer, doch es lohnt sich. Sicher geht auch etwas Farbe daneben, doch da kannst du es schnell wegwischen, bevor es eintrocknet. Außerdem bilde ich mir ein, dass man in dem Ding gar keine fertige Wandfarbe rein geben kann, eben weil es dickflüssig ist und es zu Verstopfung führen kann.
Kauf dir durchsichtige Abdeckfolie für deine Möbel. Die gibt es auf großen Rollen zu kaufen. Einerseits ist sie absolut dicht und lässt keine Farbe durch (wie es beispielsweise bei Stoff passieren könnte), und du kannst damit großflächig abdecken. Die Folie ist einfach zu zerschneiden und lässt sich gut über Möbel oder über den Boden legen. Zusätzlich kannst du sie mit Malerkrepp gut fixieren.
Ansonsten würde ich versuchen, alles was möglich ist, in andere Zimmer zu stellen und nur das Nötigste dort zu lassen wo du streichst. Das erleichtert dir die Arbeit enorm, da du andernfalls ständig unterbrechen musst um wieder etwas zu rücken oder zu verstellen. Im Baumarkt kannst du dir Farbe mischen lassen und dort beraten sie dich auch wegen der passenden Rollen oder Pinsel.
Streichen macht immer etwas Dreck, das geht nicht anders. Denn du musst ja eine gewisse Menge Farbe auf die Rolle oder den Pinsel geben, damit das Ergebnis sauber aussieht. Wenn du allerdings alles gut abdeckst und darauf achtest, dass keine Lücken vorhanden sind, hast du am Schluss keine Probleme damit. Deshalb empfehle ich dir auch eher die Folie als normale Laken oder Stoff, damit du sicher sein kannst, dass nichts durch die Abdeckung drückt und deine Möbel färbt. Die Farbe geht nämlich nachher nicht mehr raus.
Wenn du keine Möglichkeit hast die Möbel in ein anderes Zimmer zu stellen, dann ist meine Empfehlung, so viel wie möglich in der Raummitte zu platzieren. Ziel sollte es sein, soviel zusammenhängende Wandfläche wie möglich zu haben um zügig arbeiten zu können, ohne dass die Ränder zwischendurch antrocknen, weil man wieder Möbel rücken muss.
Abdeckfolie ist Laken vorzuziehen, da sie absolut dicht ist. Du bekommst sie für kleines Geld im Baumarkt.
Es ist empfehlenswert, im Baumark Farbe mischen zu lassen. Der erste Vorteil ist, dass du auf einer Farbkarte schon siehst, wie die Farbe aussehen wird, wenn sie getrocknet ist. Wenn du Farbe selbst anrührst, dann hast du das Problem, dass du den Farbton nur im flüssigen Zustand beurteilen kannst, nicht jedoch, wie die Farbe dann an der Wand aussehen wird. Der zweite Vorteil ist, dass du Anhand der Farbnummer, die auf dem Eimer mit der angemischten Farbe steht, jederzeit eine bestimmte Menge nachmischen lassen kannst. Bei selbstgemischten Farben triffst du nie wieder den gewünschten Ton.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132284.html