Wann ist Fisch frisch? Wie oder woran erkennen?

vom 12.08.2010, 16:48 Uhr

Bei mir soll es am Wochenende Fisch geben und den würde ich gern im Fischladen kaufen. Da ich aber schon oft gehört habe, dass man auch dort nicht davor sicher ist, alte Ware zu bekommen, hätte ich gern gewusst wie man erkennt ob der Fisch frisch ist oder nicht?

Es muss glaub ich was mit Augen und Kiemen zu tun haben, mehr weiss ich aber auch nicht. Habt ihr eine Idee wo ich das erfahren kann, oder wisst ihr das und könnt es mir ganz genau erklären?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich ist es sogar ganz einfach frischen Fisch vom alten Fisch zu unterscheiden. Hierfür kannst du eine einfach Checkliste abarbeiten, da es immer wieder nur auf einige wenige Sachen ankommt. Wenn du diese Liste, die dir bald ins Blut übergehen wird, befolgst, kann es dir bald nicht mehr passieren, verdorbenen Fisch zu kaufen. Allerdings geht das natürlich nur bei Fisch aus der Frischetheke. Bei tiefgefrorenem Fisch kannst du das nicht überprüfen, wobei man hier ja davon ausgehen kann, dass der Fisch direkt nach seinem Fang eingefroren wurde. Allerdings weißt du das a.) nicht 100%ig, b.) weißt du nicht ob die Kühlkette unterbrochen wurde und c.) Frischer Fisch schmeckt einfach besser, als tiefgefrorener! Also gut, hier die Checkliste.

1.) Frischer Fisch hat klare Augen. Bei einem schlechten Fisch sind sie glasig
2.) Frischer Fisch riecht NICHT nach Fisch. Sobald ein Fisch auch fischig riecht, kannst du davon ausgehen, dass es sich um ein älteres Exemplar handelt. Frischer Fisch riecht viel mehr nach Meer und hat keinen Eigengeruch
3.) Die Kiemen, wenn du dir die Kiemen eines frischen Fisches ansiehst, sind sie hell und evtl. bisserl blutig. Schlechter Fisch hingegen hat eine dunkelrote Färbung. Das ist nicht mehr gut.
4.) Der Drucktest. Wenn du auf den Fisch drückst, siehst du einen Abdruck von deinem Finger. Dieser Abdruck bildet sich aber rasch und gleichmäßig wieder zurück. Wenn dies der Fall ist, ist der Fisch frisch. Bei einem alten Fisch hingegen bleiben "Dellen" bestehen. Dies ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass der Fisch bereits länger gelagert wurde!

Wenn du diese vier Schritte befolgst und dich beim Kauf daran hälst, kannst du dir sicher sein, ob du einen frischen oder einen alten Fisch in Händen hälst. Wichtig ist es nur, dass du ihn dir vom Verkäufer auch zeigen lässt. Viele Verkäufer neigen dazu ihn schnell aus der Theke zu nehmen und ihn möglichst schnell zu verpacken, damit du eben nicht mehr nachvollziehen kannst, was du da eigentlich kaufst. Gute Verkäufer haben aber nichts zu verbergen und zeigen dir auch bereitwillig ihre Ware!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge