Tür schief: Tür Scharniere einbauen

vom 12.08.2010, 16:47 Uhr

Vor einem halben Jahr habe ich mir im Baumarkt eine neue Haustüre gekauft und schon nach so kurzer Zeit hängt die schief in den Angeln. Ich kann mir vorstellen dass die Tür Scharniere zu schwach sind und das Gewicht der Tür nicht halten können.

Wo kann ich mir Tür Scharniere besorgen die stärker sind und mit denen die Tür nicht schief hängt? Was würdet ihr mir raten wo kann ich sowas kaufen, oder habt ihr sowas selbst schon erlebt und den Schaden behoben?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du dir im Baumarkt eine Türe gekauft hast, dann wirst du auch entsprechende Scharniere und Befestigungen dort mit gekauft haben. Diese sind dafür auch geeignet wenn das ganze korrekt eingebaut worden ist. Nach dieser kurzen Zeit kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dieses von der Tür alleine kommt sondern einfach beim Einbau geschlampt worden ist und nun entsprechend die Quittung dafür kommt.

Nicht selten sind die Scharniere bereist am Rahmen bzw. der Tür befestigt. Somit muss man diese gar nicht erst selbst montieren oder zumindest die entsprechenden Löcher sind vorher eingefräst worden. Somit sollte es eigentlich jedem gelingen das ganze einzubringen. Hinterher muss das ganze natürlich ausgemessen werden ob es an der Tür auch gerade hängt und diese gut schließt. Wenn das nicht passt, dann gibt es entsprechende Stellschrauben mit denen man das ganze einstellen kann, dazu braucht es meistens nur einen Schraubenzieher.

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr das ganze selbst eingebaut habt. Nachdem das wenig von Erfolg gekrönt ist, würde auch ein neuer Einbau durch euch keinen wirklich besseren Erfolg bringen, da ihr offensichtlich keinerlei Ahnung habt was alles zu machen ist. Deswegen solltet ihr schon erwägen, ob ihr nicht doch lieber einen Fachmann zu rate zieht bevor ihr dort immer weiter selbst pfuscht und die Tür irgendwann gar nicht mehr hält. Damit dürftet ihr auf die Dauer auch günstiger kommen wenn ihr einmal eine entsprechende Handwerkerrechnung begleicht anstatt alle paar Monate kleinere Beträge für die Reparatur vom eigenen Pfusch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge